Vier Millionen

Israel rechnet mit neuem Besucherrekord

Bis Ende 2018 dürfte Israel von der Rekordzahl von vier Millionen Touristen besucht worden sein. Das entspricht einem Anstieg von 13 Prozent innerhalb eines Jahres. Tourismus-Minister Yariv Levin: «Dies ist der beispiellose Erfolg des Tourismus-Ministeriums, das in die weltweite Vermarktung Israels investiert.»
Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv

Während global der Tourismus innerhalb eines Jahres um vier Prozent gestiegen ist, ist er in der Vergleichsperiode im Heiligen Land um 13 Prozent gewachsen. Dies wiederum sind 38 Prozent mehr als noch 2016.

Fast zwei Drittel der Israel-Touristen sind Christen

Die meisten Touristen, die Israel im vergangenen Jahr besuchten, waren Christen – nämlich rund 61 Prozent. Etwa 22 Prozent waren laut der «Jerusalem Post» Juden, 12,1 Prozent ohne Religionsanschluss, 1,8 Prozent Muslime, 0,6 Buddhisten, 0,5 Hindus, 0,1 Baha'is und 1,7 andere. 40 Prozent hatten das Land bereits mindestens einmal besucht gehabt.

Rekord zeichnete sich ab

Der Rekord hatte sich bereits im Herbst abgezeichnet: Israel hatte im August mit 2,7 Millionen Ankünften und Abflügen am internationalen Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv einen Rekord gebrochen.

Es war der erfolgreichste Monat in der Geschichte des Flughafens, berichtete «Globes», auch wenn diese Rekordzahl nicht einzig Touristen aus dem Ausland erfasste, sondern alle Reisenden (darunter auch Israeli, die selbst in die Ferien oder auf Geschäftsreisen flogen).

100'000 aus China

Aus den USA kamen 810'000 Touristen, 320'000 stammten aus Frankreich, 300'000 aus Russland, 260'000 aus Deutschland, 200'000 aus Grossbritannien und 100'000 aus China.

Insbesondere in den USA, Deutschland, Russland, Italien, England, China, der Ukraine, Brasilien und den Philippinen investiert Israel erhebliche Summen in die Tourismus-Werbung.

Zum Thema:

Trotz Spannungen: Aussergewöhnlicher Boom an Pilgerreisen ins Heilige Land 

Neuer Trend gegenüber Christen: Israel würdigt Christen und lädt Israelfreunde ein

Israel im Herzen: «Die Reise hat uns verändert»

Datum: 04.01.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN / Jerusalem Post / Israel heute

Werbung
Livenet Service
Werbung