Baptisten in Österreich legen um 5,3 Prozent zu

baptisten

Linz. Der Bund der Baptistengemeinden in Österreich ist im vergangenen Jahr um 5,3 Prozent gewachsen. Jetzt gehören 1.266 Mitglieder in 24 Gemeinden zu der Freikirche. Das wurde auf der Bundeskonferenz vom 7. bis 9. Juni in Linz bekannt. Die Delegierten setzten sich ein ehrgeiziges Ziel: Im Rahmen des Projektes “Vision 2007” will die Freikirche die Zahl ihrer Mitglieder und Gemeinden in den nächsten fünf Jahren verdoppeln.

Auf dem Treffen wurden drei neue Gemeindegründungsarbeiten vorgestellt. So sollen in Vorarlberg, Südtirol und Wien Gemeinden, teilweise mit ausländischer Unterstützung, gegründet werden. Der bisherige Vorsitzende des Bundes, Horst Fischer (Wien), erklärte, dass der Bund als Missionsgesellschaft und nicht als Behörde verstanden werden müsse. Nach 20 Jahren im Amt wurde Fischer in den Ruhestand verabschiedet. Ebenfalls ging der langjährige ehrenamtlich tätige Generalsekretär des Bundes, der frühere Manager Helmut Rabenau (Wien), in Rente. Er bleibt aber Vorsitzender der Europäischen Baptistischen Mission.

Datum: 16.06.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung