Jubiläumsfeier

140 Jahre Blaues Kreuz in der Schweiz

Am vergangenen Sonntag trafen sich rund 150 Mitglieder des Blauen Kreuzes in Flüeli-Ranft, um das 140-jährige bestehen der Organisation zu feiern. Philipp Hadorn, Präsident und Nationalrat, eröffnete die Feier und lobte das Engagement.
Jubiläumsfeier vom Blauen Kreuz
Philipp Hadorn

Seit 140 Jahren setzt sich das Blaue Kreuz für Menschen ein, die von Suchtproblemen betroffen sind. Was am 21. September 1877 als Engagement einiger weniger begann, hat sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer Volksbewegung und schlussendlich zu einer etablierten, professionellen Anlaufstelle für Suchtfragen entwickelt. Trotz schlechtem Wetter feierten rund 150 Mitglieder des Blauen Kreuzes das Jubiläum der Organisation in Flüeli-Ranft.

Randständigen auf Augenhöhe begegnen

Eröffnet wurde der Anlass von Philipp Hadorn, Präsident des Blauen Kreuzes Schweiz und Nationalrat (SP). Er würdigte in seiner Rede speziell das Engagement der vielen freiwilligen Mitarbeitenden im Blauen Kreuz: «Was neben all den fachlich hochstehenden, professionellen Angeboten heute oft fehlt, sind Menschen, die sich Zeit nehmen. Zeit nehmen, auch sogenannten Randständigen auf Augenhöhe zu begegnen und Gemeinschaft und Anteilnahme gegenseitig zu ermöglichen.» Noch immer werde das Blaue Kreuz dringend benötigt, so Philipp Hadorn. Der Verband leiste mit seinen vielfältigen Basisangeboten in der ganzen Schweiz und den vielen Freiwilligen nach wie vor eine wichtige Arbeit.

Steigender Spardruck gibt zu denken

Gleichzeitig sei der Blick in die Zukunft nicht nur positiv: «Der steigende Spardruck im Sozialbereich bei Bund und Kantonen, die anhaltende Tabuisierung des Alkoholmissbrauchs sowie dessen Folgen und die fehlende Solidarität mit Suchtkranken sind Herausforderungen, die das Blaue Kreuz in Zukunft beschäftigen werden», erklärte Hadorn. Trotz allem zieht er ein positives Fazit: «Wir sind bereit dafür.» Umrahmt wurde die Feier mit Gedanken zum Leben und Wirken von Bruder Klaus von Barbara Beusch, deren Buch «Niklaus von Flüe» letztes Jahr erschien.

Zum Thema:
Challenge accepted?: Time:out fordert Bernerinnen und Berner heraus
Über 550 Teilnehmer: Erfolgreicher Start des Klassenwettbewerbes «Drogenfrei»

Blaues Kreuz: Alles «Blau»? Suchthilfe mit neuem Gesicht

Datum: 12.09.2017
Autor: Philipp Frei
Quelle: Blaues Kreuz

Werbung
Livenet Service
Werbung