Life On Stage in Thurgau

Wenn Gott in einer Stadt zum Gesprächsthema wird

Mehr als 6'500 Besucher verfolgten in Weinfelden TG vom 21. – 26. November 2017 drei verschiedene Musicals und die packenden Inputs von Gabriel Häsler im warmen Zirkuszelt. In Scharen reagierten die Menschen aller Generationen auf den Aufruf, Jesus nachzufolgen. Und in der Kleinstadt im Thurgau wurde in diesen Tagen Gott zum Gesprächsthema.
Life on Stage

Als sich vor zwei Jahren sieben evangelische Freikirchen (Chrischona, Pfingstgemeinden und FEG) dazu entschieden, «Life on Stage» in einem Zelt in Weinfelden durchzuführen, ahnten sie noch nicht, welche grosse Resonanz dieser Anlass im mittleren Thurgau auslösen würde. Nachdem sich nachträglich noch sieben weitere Gemeinden, darunter vier evangelische Landeskirchen, als Juniorpartner dem Organisationskomitee anschlossen, wurden während eines Jahres viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für diesen Grossanlass vorbereitet. Bereits in dieser Vorbereitungszeit war etwas von grosser Freude und Erwartungshaltung spürbar. Die Christen und Christinnen aus unterschiedlichen Gemeinden wuchsen zusammen und theologische Unterschiede wichen dem gemeinsamen Ziel, Jesus den Menschen in der Region näherzubringen.

Mehr Besucher als erwartet

Nach dem bewährten Konzept von Life on Stage mit drei professionellen Musicals zu wahren Lebensgeschichten, startete bereits der erste Abend mit einem Musical über die grossen Konflikte eines Paares in einem vollen Zelt. Dies sollte sich an den kommenden Abenden fünf Mal wiederholen. So musste die Anzahl der Sitzplätze von Abend zu Abend erhöht werden. Während dieser Zeit folgten mehr als 240 Personen dem Aufruf von Gabriel Häsler, ihr Leben Jesus anzuvertrauen und ihm nachzufolgen. An den zwei letzten Abenden wurde auch ganz speziell Gebet für Kranke angeboten.

Grosse Offenheit und positives Feedback

Nebst dem jeden Abend bis fast auf den letzten Platz gefüllten Zelt und vielen persönlichen Berichten, wie Jesus in dieser Zeit Menschen begegnete, war eine grosse Offenheit von Menschen in der Region gegenüber dieser Veranstaltung spürbar. Nebst sehr positiver Berichterstattung in der regionalen Zeitung, der guten Zusammenarbeit mit Behörden und der einheimischen Bevölkerung wurde Gott immer wieder Thema. Ob auf dem Marktplatz, in der Tennishalle oder in einer rauchigen Bar traf man überall auf Menschen, die sich sehr für die aussergewöhnliche Veranstaltung im Zelt interessierten. Daraus entstanden viele persönliche Begegnungen und Gespräche, welche auch für die Zukunft Hoffnung machen.

Eine sehr grosse Bereicherung war Life on Stage auch für die beteiligten Gemeinden. Nebst einem starken Zusammenrücken der Christen war es eine grosse Ermutigung dafür, was möglich ist, wenn verschiedene Gemeinden sich zusammen auf ein gemeinsames Ziel ausrichten. Zu sehen, wie sich viele Menschen zum ersten Mal oder wieder neu entschieden, Jesus nachzufolgen, war in diesen Tagen der schöne Lohn für die Investitionen im Gebet, mit Finanzen und der freiwilligen Mitarbeit.

Zur Webseite:
Life on Stage
VIP Training

Zum Thema:
Life on Stage in Bern: Eine Musical-Kampagne mit Gewinn
Über 2'000 Besucher in Kloten: Berührende Musicals und Messages mit «Life on Stage»
Life on Stage auf Achse: 2019 neben Bern auch Dresden und Hamburg im Gespräch

Datum: 28.11.2017
Autor: Walter Schwertfeger
Quelle: Life on Stage

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung