Hoffnungsvolle Storys

Erfreuliche Zwischenbilanz bei «Leben Live»

An der evangelistischen Eventreihe «Leben Live» in Thun, die seit dem 1. Juni im Gang ist, stehen hoffnungsvolle Lebensgeschichten im Mittelpunkt. Mit Extremsportlerin Evelyne Binsack und Herzchirurg Thierry Carrel traten bereits zwei national bekannte Persönlichkeiten auf. Am Anlass werden insgesamt gegen 15'000 Besucher erwartet.
Extremsportlerin Evelyne Binsack im Gespräch mit Leben-Live-Projektleiter Andreas Bächler
Pop Oratorium «MESSIAS»
Thierry Carrel, Herzchirurg

Am Anlass unter dem Titel «Weil das Leben auf Dich wartet» werden Fragen des Lebens authentisch beleuchtet. Organisiert wird Leben Live durch die Evangelische Allianz der Region Thun (Kanton Bern).

Rückblick: Von Binsack bis Carrel

Mit der Schweizer Premiere des Pop Oratoriums «MESSIAS» fiel am 1. Juni der Startschuss zur Veranstaltungsreihe Leben Live in Thun. 3'300 Gäste erlebten das imposante Oratorium, bei dem der Oslo Gospel Choir und ein 300-köpfiger Chor mit Sängerinnen und Sängern aus der Region mitwirkten.

Nach dem erfolgreichen Auftakt ging es am Montagabend weiter, u.a. mit der Extremsportlerin Evelyne Binsack. Sie berichtete, wie in Extremsituationen die Verbindung zur Schöpferkraft besonders erlebbar wird. Die deutsche Sängerin Sefora Nelson sprach beim Thema «End-Täuschungen» über ihre Erfahrung, wie sie als Sängerin ein Jahr lang ohne Stimme erlebte. Der Unternehmer Franz Gfeller aus Worb beschrieb am Dienstag sein Nahtoderlebnis mit allen dramatischen und einschneidenden Folgen.

Am Mittwoch begeisterte der bekannte Herzchirurg Thierry Carrel mit seinen Ausführungen zum Thema Hoffnung. Sein Selbstverständnis, das Leben hier in der Schweiz als Geschenk und Dienst vor Gott zu sehen und sich auch in Spitälern von Marokko oder Sibirien zu engagieren, bewegten das Publikum.

Ergänzt werden die Lebensbilder der Interviewgäste jeweils durch passende Musik und lebensnahe biblische Darlegungen von Referent Matthias Kuhn.

Ausblick: Luca Hänni, Fest der Nationen und Hilfsgüteraktion

Nun folgen noch drei Abende, u.a. mit dem Sänger Luca Hänni, der seit seinem Sieg in der Sendung «Deutschland sucht den Superstar» auch über die Landesgrenzen bekannt ist.

Das «Fest der Nationen» inkl. Hilfsgütersammlung für Moldawien lädt am Samstagnachmittag ein, andere Kulturen kennenzulernen. Und abgeschlossen wird der Event am Sonntagmorgen mit einem Gottesdienst zum Thema «Kirche heute», an dem u.a. der Leiter der Evangelischen Allianz Region Thun, Meinrad Schicker, mitwirken wird.

Alle Events auf der Hauptbühne können auch online via Livestream mitverfolgt werden.

Zur Webseite:
Leben Live

Videos der bisherigen Veranstaltungen

Zum Thema:
Leben Live in Thun: «Wir müssen kreativ sein, wenn wir über den Glauben reden»

«Leben Live»-Referent Kuno: «Jede Person soll aufstehen und Verantwortung übernehmen»
«Leben Live» in Thun: Modell einer erfolgreichen Grossevangelisation

Datum: 07.06.2018
Autor: Florian Wüthrich / Ueli Willen
Quelle: Livenet / Evangelische Allianz Region Thun (EARTH)

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung