Innerhalb von 38 Jahren

Saddleback-Gemeinde feiert 50'000 Taufen

Jesus sagte seinen Jüngern, sie sollten hingehen, Menschen zu Jüngern machen und sie taufen… Die Saddleback-Gemeinde in Kalifornien hat dieses Ziel seit 38 Jahren verfolgt – am vergangenen Wochenende fand die 50'000. Taufe statt, durchgeführt von Hauptpastor Rick Warren.
Tauf-Jubiläum in der Saddleback-Gemeinde in Kalifornien

Zum Tauf-Jubiläum stieg auch Pastor Rick Warren selbst ins Taufbecken. Von dort aus erinnerte er sich an den ersten Gottesdienst der Gemeinde im Jahr 1980. «An dem ersten Sonntag gaben sechs Menschen ihr Leben Jesus und sechs Wochen später taufte ich die ersten neun Leute», erinnerte sich der Pastor sichtlich bewegt.

50'000 veränderte Menschen

Die Saddleback-Gemeinde war eine der ersten in den USA, die Hauskreise im grossen Stil initiierte – bis wenige Jahre später mehr Menschen an den Hauskreisen teilnahmen (an die 40'000), als an den Sonntagsgottesdiensten. Heute zählt die Kirche zu den grössten der USA.

Schon im Vorfeld der Taufe hatte Warren in einer E-Mail an die Gemeindemitglieder geschrieben: «Stellt euch all die wunderbaren persönlichen Geschichten der veränderten Leben vor, die hinter dieser Zahl stehen! 50'000 von Jesus veränderte Menschenleben, seit die Saddleback-Gemeinde begonnen hat. Das ist in der Geschichte noch nie passiert! IHR seid vermutlich eine dieser Geschichten eines veränderten Lebens…»

«Es macht mich demütig, euer Pastor zu sein»

Den Erfolg der Gemeinde sieht Warren in den Gemeindemitgliedern. «IHR liebt die Menschen ganz aufrichtig und wollt, dass sie mit euch in den Himmel kommen! Jeden Tag bringt ihr eure Freunde, Kollegen und Familien zu Jesus. Es macht mich demütig, euer Pastor zu sein, und ich könnte nicht stolzer sein.»

Hintergrund:

An jedem Saddleback-Ableger (die Gemeinde hat 16 Tochtergemeinden in ganz Kalifornien sowie je eine weitere in Berlin, Hong Kong, Buenos Aires und Süd Manila) wurden am vergangenen Jubiläumswochenende nach dem Gottesdienst Taufen durchgeführt.

Zum Thema:
«Gegenbewegung zu Halloween»: 7'000 Menschen liessen sich am Reformationstag taufen
Auswirkungen des G.O.D.: 25'000 Taufen am kommenden Wochenende
Gottesgeschenk Taufe: Öffentliche Taufen sorgen für Aufmerksamkeit

Datum: 16.08.2018
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / CBN / Christian Today

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung