Ein Lied von Eis und Feuer

Die Eismeerkathedrale von Tromsø

Wie zwei Eisschollen, die gerade aufeinanderprallen und sich dabei spitz in die Luft erheben, sieht das Dach der Kirche in Tromsø aus. Die norwegische Eismeerkathedrale, rund 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, ist die markanteste christliche Sehenswürdigkeit entlang der berühmten Hurtigruten.
Eiskmeerkathedrale von Tromsø bei Nacht
Ostwand der Eismeerkathedrale
Konzert in der Eismeerkathedrale

Die Tromsdalen Kirke ist kein Bischofssitz, also auch keine echte Kathedrale. Doch als das extrvagante Kirchengebäude 1965 eingeweiht wurde, nannte die Bevölkerung es schnell «Eismeerkathedrale».

Zum Hingucken

Besonders viel sieht man im Sommer von der Kirche, wenn sich das Licht 23 Stunden am Tag auf den Schrägen des Nur-Dach-Gebäudes spiegelt. Das Meisterwerk des Osloer Architekten Jan Inge Horvig symbolisiert die lange Dunkelheit, das Eis und das Polarlicht. Dazu liess er die Betonplatten des Daches mit perlgrauem, feuerbeschichtetem Aluminium ummanteln, damit sie wie Eisschollen aussehen. Das gesamte Dach besteht aus elf bis zu 35 Meter hohen Platten, jeweils durch schmale Glasfenster getrennt. Diese sind mit Leuchtröhren bestückt, die sowohl den Innenraum ausleuchten als auch nach aussen strahlen.

Die Giebelwand im Osten besteht aus einem 140 Quadratmeter grossen Glasmosaik. Dieses nachträglich eingefügte Bild ist eines der grössten Glasgemälde Europas. Wegen der hier verarbeiteten elf Tonnen Glas liess es sich nicht traditionell in Blei fassen, sondern wurde mit Eisen armiert und durch Beton verbunden.

Das markante Kirchengebäude steht leicht erhöht auf einem Hügel an der Tromsø-Brücke. Es befindet sich im Stadtteil Tromsdalen auf dem Festland, gegenüber dem Zentrum von Tromsø. Für die zahlreichen Reisenden auf der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste ist sie ein echter Hingucker.

Zum Hinhören

Doch die Kirche bietet nicht nur einen fantastischen Anblick. Für Reisende der Hurtigruten werden dort bei der Fahrt gen Süden Mitternachtskonzerte angeboten. Was mit hobbymässiger Darbietung klassischer und christlicher Folkmusik, Sami-Musik und Balladen begann, hat längst professionellen Charakter und ist zu einer Institution geworden. Dazu kommen mittägliche Orgelkonzerte und in den Wintermonaten nächtliche «Nordlichtkonzerte».

Christus in der Mitte

Bei aller touristischen Attraktivität ist die Eismeerkathedrale jedoch auch ein normales Gotteshaus. So finden jeden Sonntag Gottesdienste auf Norwegisch statt. Eine anschliessende Besichtigung oder der Besuch eines Konzerts schlägt allerdings mit 50 bis 200 norwegischen Kronen zu Buche…

Den Eindruck, dass Christus im Mittelpunkt steht, vermittelt in besonderer Weise das oben bereits erwähnte Glasmosaik «Die Wiederkehr Jesu» des norwegischen Malers Victor Sparre. Darin besiegt die helle Figur des Christus die Dunkelheit. Jubelnd wird er von Adam und Eva empfangen, stellvertretend für alle Menschen. Während am unteren Bildrand die negativen Seiten unserer Zeit dargestellt werden, von Krieg und Leid bis hin zur Ablehnung und Kreuzigung von Jesus, befindet sich daneben eine Weltenuhr, die daran erinnert, dass die Zeit abläuft und jetzt noch Gelegenheit zur Umkehr ist. Über allem aber ist die Hand Gottes, die seinen Segen wie Lichtstrahlen von oben ausgiesst.

Zum Thema:
Es braucht neue Gemeinden: Versteckt sich die Kirche in Europa in der Höhle?
Zum Schutz der Armen: Christen Englands setzen zu 100% auf erneuerbare Energien
«Genug ist genug»: London wurde in blutrote Farbe getaucht

Datum: 10.01.2019
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung