Patriarch Kirill

Smartphones könnten Antichrist den Weg ebnen

Das Haupt der russisch-orthodoxen Kirche sagte kürzlich in einem Fernsehinterview, dass sich die Kirche keineswegs vor dem technologischen Fortschritt verschliesst. Gleichzeitig mahnte er aber, dass Smartphones dem Antichristen den Weg bereiten könnten.
Sieht in Smartphones ein Werkzeug, das dem Antichristen den Weg bereiten kann: Patriarch Kirill

Die weit verbreitete Verwendung von Smartphones berge die Gefahr, den Weg für die Ankunft des Antichristen zu ebnen, sagte Patriarch Kirill. Zwar verschliesse sich die Kirche dem technologischen Fortschritt nicht, gleichzeitig erklärte Kirill, dass die mit dem Internet verbundenen Geräte die Möglichkeit einer «universellen Kontrolle über die Menschheit» bergen könnten.

In einem Interview im russischen Staatsfernsehen sagte er, dass die Geräte es jemandem ermöglichen, «genau zu wissen, wo man ist, genau zu wissen, woran man interessiert ist, genau zu wissen, wovor man Angst hat».

«Kommen des Antichristen erahnen»

Die Möglichkeit einer solchen Kontrolle «lässt das Kommen des Antichristen erahnen». Kirill erklärt weiter: «Der Antichrist ist die Person, die an der Spitze des World Wide Web stehen wird und die die gesamte Menschheit kontrolliert. Das bedeutet, dass die Struktur selbst eine Gefahr darstellt.»

Deshalb sollte nicht ein einzelnes Machtzentrum entstehen, empfiehlt Kirill. «Zumindest nicht in absehbarer Zeit, wenn wir die Apokalypse nicht in Gang bringen wollen.»

In der Bibel wird das Kommen des Antichristen als Gegenspieler zu Jesus Christus erwähnt. Sein Kommen zählt zu den Zeichen, die auf das Ende der Welt hinweisen und auf die neue Herrlichkeit, die von Gott geschaffen wird.

Zum Thema:
«Fingerprint» im Osten: Grosse Offenheit im russischsprachigen Raum
Kirche und Politik in Russland: Putin und Kyrill ziehen am gleichen Strang
Gott in Russland nicht mehr tot: Jetzt gibt es in Moskau zwei Gebetsfrühstückstreffen

Datum: 21.03.2019
Autor: Alex Williams / Daniel Gerber
Quelle: Premier / Übersetzung: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung