My Money

Caritas Schweiz lanciert Handy-App für Budgetplanung

Die kostenlose App «Caritas My Money» richtet sich «vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene, die den Gefahren der Überschuldung durch Konsum besonders ausgesetzt sind», so Caritas.
Jugendliche mit Smartphone

Jugendliche hätten häufig wenig Erfahrungen im Umgang mit Geld, seien aber gleichzeitig mit Umwälzungen im Leben konfrontiert, die grössere Auswirkungen auf das eigene Budget hätten, wie zum Beispiel der Auszug von Zuhause oder das erste eigene Auto. Ausserdem sei die heutige Gesellschaft stark auf Konsum ausgerichtet und die Anforderungen an einen kompetenten Umgang mit Geld, Konsum und Schulden seien höher als früher, schreibt die Caritas weiter.

Mit der Applikation «Caritas My Money», entwickelt von der Firma Fabware GmbH, hätten Jugendliche und junge Erwachsene den Überblick über ihr Budget und ihre Ausgaben. Die App wurde mit Beteiligung von Personen aus den Bereichen Bildung und Schuldenprävention sowie Jugendlichen und jungen Erwachsenen entwickelt.

Datum: 20.03.2014
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung