Jugendliche setzen bei Trend-Infos auf Web

Köln. Das Web liegt bei Jugendlichen, wenn sie sich über aktuelle Trends informieren wollen, mit 78,7 Prozent bereits an zweiter Stelle. Nur das Free-TV ist in dieser Hinsicht noch beliebter (81,2 Prozent). Dies geht aus der Studie "Timescout" hervor, die vom Musiksender Viva und seiner Agentur Viva Connect durchgeführt wurde, berichtet der Branchendienst W&V . Insgesamt wurden 414 Jugendliche im Alter von elf bis 29 Jahren befragt.

Bei der Internet-Nutzung nimmt laut der Viva-Studie das Empfangen und Verschicken von E-Mails mit 88,6 Prozent die Spitzenposition ein. 83,6 Prozent wollen "einfach nur surfen", 81,4 Prozent nützen das Web zur Infosuche für Schule, Beruf oder Studium. Musik laden 64,7 Prozent der Jugendlichen regelmässig aus dem Web herunter. Gleichzeitig handelt es sich hier um die Nutzungsmöglichkeit, von der die meisten Befragten von einem Bedeutungszuwachs überzeugt sind (85,1 Prozent).

Aber auch der E-Mail-Kommunikation (78,2 Prozent) und dem Downloaden von Software (76,1) Prozent wird eine weitere Bedeutungssteigerung vorausgesagt. Musik-Clips und Videos im Internet liegen bei der Nutzung der Jugendlichen mit 22,5 Prozent derzeit an vorletzter Stelle, immerhin 54,6 Prozent könnnen sich aber auch hier eine positive Entwicklung vorstellen. In jeder Hinsicht abgeschlagen ist das Internet-Radio: Nur 12,5 Prozent nutzen es derzeit, und auch bei der Einschätzung der Zukunftsperspektiven belegt es mit 36,3 Prozent den letzten Platz.

Datum: 25.05.2002
Quelle: pte online

Werbung
Livenet Service
Werbung