Stryper mit neuem Album

«Wir leben in der Endzeit»

Keine Band formte den «White Metal» in den 80ern und 90ern derart wie «Stryper». Die Band, die 1983 gegründet wurde, prägte Generationen. Nun liefert Frontmann Michael Sweet (52) mit seiner Band das 16. Album.
Stryper

Das elfte Studio-Album und das 16. Werk insgesamt kommt melodiös-wuchtig und im typischen «Stryper»-Stil daher. Das «CCM Magazin» spricht von der womöglich wegweisendsten christlichen Band. Neben der Pionierarbeit, welche die Gruppe einst leistete – von Christen als nicht-christlich verteufelt, von Nicht-Christen wegen ihres Glaubens verhöhnt – verkaufte die Gruppe mittlerweile mehr als 10 Millionen Alben.

Das in diesen Wochen erschienene Album rangiert in den US-Billboard-Charts auf Position 44 (sowie je ein zweiter Rang in den Billboard-Kategorien «Christian Albums» und «Top Gospel Albums»). In den Schweizer-Alben-Charts wurde Rang 87 erreicht.

Nicht stolz werden

Michael Sweet sagt, die Band achte darauf, demütig zu bleiben. «Der Tag kann kommen, an dem der Block vor mir leer bleibt und die Quelle austrocknet. Im Moment fliessen die Songs noch immer. Ich danke Gott dafür», erklärte Sweet im «CCM Magazin». Auf dem Cover von «Fallen» («Gefallen») ist zu sehen, wie der stolz gewordene Luzifer aus dem Himmel verwiesen wird. «Er war der Engel der Musik, bis er die Macht übernehmen wollte.»

Ein anderes Stück, «Yahweh», handelt von der Kreuzigung Jesu. Und «Let there be light» («Es werde Licht») handelt davon, wie Gott die Erde kreierte. Insgesamt umfasst das Album 15 Stücke.

Endzeit

Aufgrund der Weltlage vermute er, dass die Erdgeschichte sich in der biblischen Endzeit befinde. «Es geschieht im Moment so vieles, das in der Bibel vorausgesagt wurde», erklärt Michael Sweet. «Das motiviert uns umso mehr, vor Leuten rund um den Globus aufzutreten und das Evangelium weiterzugeben.» Dazu werde aber nicht von der Bühne aus eine Predigt gehalten, die Musik spreche für sich.

Die Show wird aber stets mit einem Gebet beendet und auf den Konzerten händigt die Gruppe Bibeln aus.

Der Titelsong des neuen Albums:

Zur Webseite:
Stryper

Zum Thema:
Michael Sweet: «Ihr letzter Atemzug – ich begann zu verstehen»
5. Schweizer Grammy: TobyMac siegt auch auf helvetischem Boden
Christlicher Death Metal: «Gott hat nichts gegen einen bestimmten Musikstil»

Datum: 08.11.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung