Breaking Narnia News

«Narnia 4 – The Silver Chair» am Start

Nach fünf Jahren wird die «Narnia»-Reihe fortgesetzt. Bald soll das vierte Buch der beliebten Kinderbuch-Serie des britischen Autoren C.S. Lewis unter dem Namen «Narnia – The Silver Chair» («Der silberne Sessel») auf die grossen Leinwände kommen.
Titelbild der geplanten Narnia-Fortsetzung «Der silberne Sessel»

Lange stand die Frage im Raum, ob die «Narnia»-Reihe fortgesetzt wird. Jetzt ist klar: Es wird einen vierten Film geben, Produzent ist Mark Gordon, der bereits Streifen wie «The day after tomorrow» drehte oder «Saving privat Ryan». Das Skript stammt aus der Feder von David Magee, der in seinem Twitter-Kanal schreibt, dass ein erster Draft das Films fertig ist, nachdem er über ein Jahr daran gearbeitet hat; Magee verfasste bereits die Skripts zu «Life of Pi» und «Finding Neverland».

Die Ereignisse im Film «Silver Chair» spielen mehrere Jahrzehnte nach der ersten Reise der Jugendlichen in das Land Narnia, weil die Zeit dort wesentlich schneller läuft. König Kaspian ist mittlerweile ein alter Mann geworden.
Die Besucher von der Erde, Eustace Scrubb und Jill Pole, werden vom König beauftragt, seinen Sohn, den Prinzen Rilian, wieder zu finden. Ihnen zur Seite steht der Löwe Aslan.

100 Millionen Bücher verkauft

Die Chroniken von Narnia wurden in den 1960er-Jahren verfasst, in 47 Sprachen übersetzt und rund 100 Millionen Mal verkauft. Bisher sind die drei ersten Bücher von Hollywood adaptiert worden: 2005 erschien «Der König von Narnia». Allein in den USA spielte der Film 292 Millionen US-Dollar ein, im Genre der christlichen Filme spielte nur ein Streifen bislang mehr Geld ein, nämlich «The Passion» mit 370 Millionen.

Erfolgreicher als «Transporter»

2008 folgte «Prinz Kaspian von Narnia» mit 141 Millionen-Dollar und 2010 folgte «Die Reise auf der Morgenröte», welche 104 Millionen einspielte. Auf der Liste der christlichen Filme belegt die Narnia-Reihe die Positionen zwei bis vier (gefolgt von «Heaven is for real», Rang 5 mit 91 Millionen, «War Room», Rang 6 mit 67 Millionen und «God’s not dead» mit 61 Millionen). Wer dies für wenig hält: Der bisher erfolgreichste Transporter-Streifen, Teil 2 von bislang 4 Filmen, spielte «nur» 43 Millionen in den USA ein.

Start noch offen

Wann «Narnia 4» die Kinosäle erreicht, ist noch offen. Zwar schreibt die Zeitschrift «Gospel Herald», dass der Start «sehr bald» sein wird, doch dürften dennoch einige Monate ins Land ziehen bis die Pforten der Cinemas aufgehen und Aslan und König Kaspian drin warten – doch die gute Nachricht ist: Die Narnia-Reihe geht weiter.

Zum Thema:
Narnia: Der Kampf gegen das Böse in uns
Narnia 3 auf DVD: Lernen von der Reise auf der Morgenröte

Weitere Filme/Bücher zu «Narnia»:
Die Chroniken von Narnia (BBC-Verfilmung, 4 DVDs)

Datum: 19.01.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Gospel Herald / Boxoffice

Werbung
Livenet Service
Werbung