Beschwingt durch den Sommer

Tipps für körperliche und geistliche Fitness

Der Sommer ist bisher durchwachsen mit Wochen starken Regens und dann wieder kräftiger Hitze. Wie geniessen wir diese Jahreszeit, ohne zum fernsehbetäubten Sofa-Hänger zu werden oder gänzlich als Faultier zu enden? Wie bleiben wir geistlich und körperlich in Form?
Wandern im Sommer
Mann auf Wanderung von «Der 4te Musketier» im Tessin

«Mit vollem Einsatz» heisst die Sportbibel, die nebst Erlebnisberichten bekannter Sportler auch mit wertvollen Tipps fürs geistliche und sportliche Leben bespickt ist (Verlag: SCM R. Brockhaus). Leider ist dieses Prunkstück in Deutsch vergriffen und neu nur noch in Italienisch zu haben; was uns wiederum zusätzlich mit einem Sprachkurs als Hirntraining oder Kilometerlaufen im Buch-Antiquariat oder Brocki belohnen würde.

In Bewegung bleiben

Ob man die bewegende Zeit fürs Gebet, Meditieren eines Textes oder Inputs oder Gemeinschaft mit anderen verbringen will, wird jeder für sich selber entdecken. Auch bei Livenet gibt es dazu einige Möglichkeiten. Hier ein paar Anregungen dazu:

  • Joggen mit Sound oder Botschaft im Ohr: vorzugsweise morgens oder abends mit akustischer Inspiration
  • Runden oder Längen schwimmen: zuvor bewusst ein paar Worte oder Gedanken mitnehmen
    • Auf den Berg gehen, marschieren und nachher strahlen wie Moses oder Jesus: in der Höhe ist es kühler und ruhiger, und wir sind näher am Himmel. Die Gegenwart Gottes färbt auf die Ausstrahlung ab.
    • Die kühlen Morgen- und Abendstunden pflegen: It's cool, man! Morgens die Vogel-Begrüssung des Tages oder den Tagesausklang am Abend
    • Über Mittag einen Spaziergang mit liebem/r Freund/in: wertvolle Gemeinschaft pflegen, vielleicht mit einem Gebet abgerundet

    Weitere coole Tipps im heissen Sommer

    Hier noch ein paar Empfehlungen zum Lesen bzw. Hören: Ein Sport-Büchlein, das inspiriert, eine Sportlerbiographie, eine Hör-Bibel, und eine locker-flockige Reggae-CD, die noch mehr Schwung in die Bewegung bringt:

    • Cacau – Immer den Blick nach oben (Hörbuch - MP3-CD): Der Fussballer Cacau erzählt die Geschichte seines steinigen Weges bis hin zur Deutschen Nationalmannschaft. Laufzeit ca. 7 Stunden - Gesprochen von Dominik Freiberger, 6er-CD-Box ISBN/EAN: 9783775155472

    Nun haben wir genug Ideen, um den sommerlichen Alltag zu bereichern. Und es muss ja nicht gerade so ambitiös sein, wie beim «80-Kilometer Rückmarsch-Spektakel» von «Heiwäg 3360», wo Jugendliche 80 Kilometer von daheim ausgesetzt werden..

    Im Kleinen beginnen und daran wachsen und dranbleiben, ist auch hier eine gute Devise – vielleicht zuerst noch mit einem Vanilleeis in der Hand.

     

    Zum Thema:
    Gott persönlich kennenlernen
    Livenet-Talk mit Jörg Ahlbrecht: Fitness für die Seele
    Ein Timeout mit Folgen: Im Auge des Sturms hat sie Ruhe gefunden
    Zutiefst christlich: Einfach mal zur Ruhe kommen

    Datum: 25.07.2021
    Autor: Roland Streit
    Quelle: Jesus.ch

    Werbung
    Livenet Service
    Werbung