Viren als Diabetes-Auslöser vermutet

London. Britischen Forschern zufolge ist der Beweis, dass ein Virus die Autoimmunerkrankung Diabetes-Typ-I auslöst, zum Greifen nahe. Forscher der Guy's, King's und St. Thomas' Hospital School of Medicine haben einen wesentlichen Unterschied entdeckt, wie gesunde Personen und jüngst diagnostizierte Diabetiker auf das Coxsackie-B4-Virus reagieren. Die Forschung wurde im Fachmagazin Diabetes http://diabetes.diabetesjournals.org publiziert und von der medizinischen Forschungsstiftung Action Research http://www.actionresearch.co.uk finanziert.

Für den Leiter der dreijährigen Studie Mark Peakman ist die Arbeit eine wichtige Basis für weitere Forschungen. "Die Auswirkungen sind eindeutig. Spielen Viren tatsächlich eine Rolle für die Erkrankung, gibt es auch die Möglichkeit, einen Impfstoff zu entwickeln.

Es existiert bereits eine Reihe von Studien, die auf die Beteiligung von Viren bei der Entwicklung von Diabetes schliessen lässt. Hauptverantwortlich wurden bis dato aber eine falsche Ernährung und genetische Veränderungen gemacht. Für die Autoimmunerkrankung Diabetes-Typ-I, bei der es zur Zerstörung der Insulin produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse kommt, werden nun Viren als Auslöser zunehmend wahrscheinlicher.

Datum: 31.05.2002
Quelle: pte online

Werbung
Livenet Service
Werbung