Das Immunsystem - US-Forscher filmen Mäuse-Immunsystem

immunsystem

Bethesda/Maryland. Forscher des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) haben erstmals das Verhalten von Abwehrzellen im Immunsystem, gefilmt. Mit einem Video-Mikroskop filmte das Team um Ronald Germain das Verhalten so genannter T-Lymphozyten (im Bild gelb) in Lymphknoten im Immunsystem in Mäusen.

"Wir können nun individuelle T-Zellen im intakten Gewebe verfolgen und beobachten, wie sie mit anderen Zellen im Zuge der Immunabwehr interagieren", beschreibt Germain das Ziel von "Das Immunsystem - der Film". Da es gelungen sei, intakte Lymphknoten zu verfolgen, könne nun untersucht werden, wie lange die T-Zellen mit Krankheitserrgern in Kontakt blieben, wann die Teilung erfolge und wohin sich die verschiedenen Typen der T-Zellen nach ihrer Aktivierung bewegten.

Datum: 12.06.2002
Quelle: pte online

Werbung
Livenet Service
Werbung