«Erste Internet-Fussball-WM» bricht Rekorde

Internet WM

Seoul. Die 17. Fussball-Weltmeisterschaft sprengt im Internet alle Rekorde. Während der ersten vier Tage registrierte der Weltverband Fifa schon insgesamt 165 Millionen Abrufe seiner offiziellen WM-Seiten, die in sieben Sprachen verfügbar sind. «Das ist die erste richtige Internet-WM», sagte Fifa-Sprecher Keith Cooper in Seoul.

Über die Hälfte der Nutzer - insgesamt 52 Prozent - informiert sich auf den englischen Seiten der Fifa über die WM. Mit grossem Abstand folgt derzeit Japanisch (13 Prozent) vor Chinesisch (8,0) und Spanisch (7,8). Das deutsche (7,7) und das französische (6,1) Angebot zog erst zuletzt mehr Surfer an.

Zufrieden ist die Fifa bisher auch mit den Einschaltquoten. In Frankreich hatten 19 Millionen Fernseh-Zuschauer das 0:1 gegen Senegal verfolgt. Über zwölf Millionen sahen in Deutschland das 8:0 gegen Saudi-Arabien, die Marktanteile betrugen jeweils rund 75 Prozent.

19 Millionen oder 84 Prozent aller italienischen TV- Zuschauer und 12 Millionen Engländer sahen die Auftaktspiele ihrer Teams. Über 90 Prozent Marktanteil und damit geschätzte 32 Millionen Landsleute erreichte Brasiliens 2:1 gegen die Türkei. «Dies sind extrem erfolgreiche Zahlen in Schlüsselmärkten», sagte Cooper.

Datum: 07.06.2002
Quelle: ZDF Online

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung