Film über Michael Stahl

Der Kämpfer, der Gottes Liebe verkündet

Mit «Kämpfernatur» erscheint im SCM Verlag eine Dokumentation über den ehemaligen Promi-Bodyguard Michael Stahl. Seine Lebensgeschichte, die durch Armut und Demütigung führte, bis er in Gottes Armen schliesslich Frieden fand, macht nicht nur Opfern von Gewalt Mut.
Michael Stahl (Bild: Facebook)
DVD «Michael Stahl: Kämpfernatur»

Dabei gibt der Dokumentarfilm sehr persönliche und Mut machende Einblicke in das Leben und die Arbeit von Michael Stahl: Sein Vater war gewalttätig und schlug ihn, in der Schule wurde er gemobbt. Michael Stahl weiss, was Armut, Demütigung und Verletzungen im Leben eines Kindes bewirken können. Doch er schafft den Ausbruch aus dem Armutskreislauf.

«Jeder ist wertvoll und von Gott geliebt»

Als Bodyguard arbeitete er für Prominente wie Muhammad Ali oder Dieter Bohlen. Heute leitet er seine eigene Kampfsportschule PROTACTICS®, die 2009 mit dem «Werte Award» ausgezeichnet wurde. Bei seiner Arbeit ist es für Michael Stahl ein besonderes Anliegen, Menschen zu ermutigen und jedem einzelnen zu vermitteln, dass er wertvoll und von Gott geliebt ist.

Seine Botschaft hat bei Jung und Alt grosse Wirkung, weil der 45-Jährige selbst viel Schweres durchlebt hat. Die vielleicht wichtigste Lebenserfahrung war für Michael Stahl 2007 die Versöhnung mit seinem Vater. Stahl wurde in dieser Zeit bewusst, dass er dem Mann, dessen Anerkennung er nie bekommen konnte und von dem er kaum Liebe erfahren hatte, vergeben musste – auch um sich selbst von der Last seiner Familiengeschichte zu befreien. Das Gespräch endete damit, dass sich die beiden in den Armen lagen. «Wir hatten noch eine wunderschöne Zeit, bis mein Vater dann 2010 starb», sagt der Sohn.

Versöhnung als zentrale Botschaft

Mit der Botschaft der Liebe und der Versöhnung geht der Kampfsportler nun in die Öffentlichkeit. Bücher mit Titeln wie «Vater-Sehnsucht» und «Verbranntes Männerherz» hat er dazu geschrieben, über 100 Vorträge pro Jahr hält er in Kirchen, Schulen, Gefängnissen und Firmen. Neu ist sein Leben nun auch mit dem Film «Kämpfernatur» dokumentiert.

Auf der DVD sind unter anderem auch Interviews mit dem ehemaligen Europameister im Schwergewichtsboxen, Alexander Dimitrenko, dem Rapper fil_da_elephant sowie zahlreiche Expertenstimmen zu den Themen Gewaltprävention und Selbstbehauptung enthalten.

Die DVD «Michael Stahl: Kämpfernatur» ist ab sofort beim SCM Verlag erhältlich.

Trailer zum Dokumentarfilm:

Zur DVD:
Kämpfernatur (Schweiz / Deutschland)

Zum Thema:
Michael Stahl: Gottes guter Bodyguard
Vatersehnsucht: «Kinder werden mehr und mehr weggeschoben»

Datum: 26.01.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung