Pastor mit langem Atem

Sieben Marathons in sieben Tagen – auf sieben Kontinenten!

Matthew Barnett, in der Schweiz durch die ICF-Conference bekannt, beweist nicht nur als Gemeindeleiter einen langen Atem. Bald will er sieben Marathons in sieben Tagen laufen, dies zu Gunsten der Randständigen im Dream Center (L.A.), das er vor über 20 Jahren gegründet hat.
Matthew Barnett
World Marathon: Sieben Marathons, in sieben Tagen – auf sieben Kontinenten
Matthew Barnett

Matthew Barnett, Mitgründer der «Dream Center Church» in Kalifornien und beliebter Redner bei den ICF Conferences in Zürich (2014 und 2016), will sich am «World Marathon Challenge» beteiligen. Dieser wurde bislang erst von 30 Personen gemeistert, er umfasst sieben Marathone innerhalb von sieben Tagen – auf sieben Kontinenten.

Mit diesem Effort will er den Menschen am Rande der Gesellschaft beistehen. Das Engagement ist nicht bloss ein Werbegag, sondern der Tatbeweis einer langen Geschichte: Barnett ist Mitgründer des «Dream Center», in diesem ehemaligen Spital wird ehemaligen Drogensüchtigen, Obdachlosen, Opfern von Menschenhandel und anderen Personen in schwierigen Lagen geholfen.

168 Stunden, sieben Kontinente

Der Wettbewerb startet in der Antarktis und endet in Nord Amerika. Es gilt, innerhalb von 168 Stunden, also exakt sieben Tagen, sieben Marathone hinter sich zu bringen. «Die 'World Marathon Challenge' definiert jegliche physischen, mentalen und geistliche Hürden neu, die mir je begegnet sind.»

Barnett erklärt, dass er für die Obdachlosen, Working Poor und Opfer des Menschenhandels rennt, die ihm am Herzen liegen und denen er in seinem Zentrum dient. Das «Dream Center» in Los Angeles gründete er anno 1994, im jungen Alter von 20 Jahren. Monatlich wird mehr als 85'000 Menschen geholfen.

Beistand für Tausende – willig um die Welt zu rennen

Menschlich gesehen sind seine Umstände nicht gerade rosig, 2012 erlitt er eine Embolie. Die Ärzte erklärten, dass er wohl nie würde einen Marathon rennen können. «Es gibt nichts, was Barnett nicht tun würde, um den Verletzlichen von Los Angeles zu helfen, er ist willig, um die ganze Welt zu rennen», sagt Johnnie Moore vom Vorstand des «Dream Centers». Nun, sieben Marathons entsprechen 294 Kilometer, um die Welt Rennen wäre rund 140mal weiter …

Es ist nicht das erste Extremsport-Ereignis, das Barnett zeigt, 2006 warf er 24 Stunden lang Basketball-Freiwürfe und sammelte so zwei Millionen Dollar für das Center.

Schon als Junge träumte der Pastorensohn davon, eine Gemeinde zu errichten, die 24 Stunden pro Tag während 365 Tagen pro Jahr offen ist, um den Verlorenen eine Botschaft der Hoffnung zu bringen. Im «Dream Center» erschienen zunächst 39 Leute. Das war anno 1994, heute erscheinen 50'000 Besucher zu den Gottesdiensten. Vor Ort wohnen 600 Menschen, die an ihrer Wiedereingliederung arbeiten, vielen mehr wird durch Lebensmittel-Hilfe und auf andere Weise beigestanden.

Zur Webseite:
Dream Center

Zum Thema:
Gegen den Menschenhandel: Sieben Gipfel in sieben Tagen
Einsatz gegen extreme Armut: Laien-Sportler aus aller Welt liefen in Uganda für arme Kinder
20 Jahre ICF: Bill Hybels: «Auf dieser Bewegung liegt ein besonderer Segen» 

Datum: 07.07.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung