Vatikan-Astronom

«Wissenschaftler glauben – aber tarnen sich als Atheisten»

Der Astronom Guy Consolmagno, Direktor des vatikanischen Observatoriums, sagt, dass etliche öffentlich bekannte Wissenschaftler vorgeben, sie wären Atheisten, um Glaubwürdigkeit zu erhalten. Doch eine beträchtliche Zahl von ihnen würden insgeheim zur Kirche gehen.
Der Astronom Guy Consolmagno ist der Direktor des vatikanischen Observatoriums.

«Die Wissenschaftler, die ihr im Fernsehen seht, lassen verlauten, dass sie Atheisten sind, weil sie denken, dass sie dadurch als glaubwürdiger wahrgenommen werden – obschon neun von zehn Menschen sich selbst nicht Atheisten nennen», sagt Consolmagno, ohne Namen zu nennen.

Er sei selbst überrascht gewesen, als ihm etliche Wissenschaftler sagten, dass sie in die Kirche gehen würden. Er denke, dass es ein grosser Vorteil für die Wissenschaft und den Glauben wäre, wenn sie sich öffentlich dazu stellen würden.

«Wissenschaft ist nicht nur für weisse Atheisten»

«Ich will nicht, dass irgendjemand sagt: 'Du kannst diese Recherche nicht machen, weil du religiös falsch liegst.' Wissenschaft ist nicht nur für alte, weisse Männer, die Atheisten sind.»

Er ging auch auf die Frage ein, ob Christen an ausserirdisches Leben glauben. «So weit ich das sehe, gibt es kein Problem damit.» Es sei eher ein humanistischer Gedanke, den Menschen als Gipfel des Universums zu sehen. «Christen glauben an Gott und glauben, dass es Engel gibt. Was kann denn mehr Science Fiction sein als das?»

Zum Thema:
«Schlag für den Atheismus»: Atheisten-Kongress wird abgesagt – wegen fehlenden Interesses
Ex-Atheist Brian Barcelona: «Jesus kann auch den schlimmsten Sünder verändern – wie mich»
Journalist Lee Strobel: Ein Atheist wird von Jesus eingeholt

Datum: 30.11.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post / Vancouver Sun

Werbung
Livenet Service
Werbung