Kopfhaare gezielt verhüllt

L'Oréal-Werbung mit Muslimin polarisiert

Der Kosmetik-Riese L'Oréal hat zum ersten Mal eine Frau mit Hijab für die neue Kampagne seiner Haarpflegeprodukte ausgewählt und sorgt dafür für Schlagzeilen und scharfe Kritik bei den Kunden. Dies berichtet die österreichische Tageszeitung «Krone». In den sozialen Netzwerken kam es tatsächlich zu deutlichen Gegenreaktionen, berichtet das Internetportal kathnet.
Die Bloggerin Amena Khan ist als Model bei L'Oréal tätig.

Die Bloggerin Amena Kahn, die in der Shampoo-Werbung zu sehen ist, habe die Kritik allerdings nicht besonders ernst genommen.

«Auch Frauen mit Hijab beachten»

Sie wolle Muslimas mit dieser Werbung Mut machen, schrieb sie. Sie freue sich, dass es neben der Kritik auch positive Reaktionen zu dem Werbeclip gab. Ein Fan Khans brachte es auf den Punkt: «Ich liebe es, dass L'Oréal auch Frauen mit Hijab beachtet. Schliesslich haben wir alle dieselben Sorgen.»

Rückzug aus L'Oréeal-Kampagne und fragwürdige Tweets

Nachdem die Hijabträgerin Amena Khan mit ihrer Werbung für Shampoo tagelang für Schlagzeilen gesorgt hatte, zog sie sich jetzt doch aus der Werbekampagne zurück. Das berichtete die österreichische Tageszeitung «Der Standard».

Das L'Oréal-Model hatte im Jahr 2014 Israel auf Twitter mehrfach kritisiert, diese Tweets hat sie nun gelöscht und sich dafür entschuldigt. Ein L'Oréal-Sprecher begrüsste die Entschuldigung und erklärte, dass man erst vor kurzem auf die Tweets aufmerksam geworden sei. L'Oréal fühle sich Toleranz und Respekt verpflichtet und stimme mit der Entscheidung überein, sich von der Kampagne zurückzuziehen, berichtete der «Standard» weiter.

Zum Thema:
Verhüllungsverbot: Tessiner Parlament nimmt «Anti-Burka-Gesetz» an
40 Tage verschleiert: Den Burkini-Trägerinnen eine Burkini-Trägerin
88:87 für Burkaverbot: Verhüllungsverbot im Gesetz als Chance sehen

Datum: 01.02.2018
Autor: Willy Gautschi
Quelle: Livenet / kath.net / Standard

Werbung
Livenet Service
Werbung