Lutherischer Weltbund versichert Arafat der Solidarität mit Palästinensern

lutherisch

Ramallah/Genf. Der Lutherische Weltbund (LWB) unterstützt das palästinensische Volk. Das erklärte der Generalsekretär der Dachorganisation von rund 60 Millionen Lutheranern, Ishmael Noko (Genf), beim Besuch einer LWB-Delegation beim Präsidenten der Autonomiebehörde, Jassir Arafat in Ramallah.

LWB-Angaben zufolge betonten Delegationsmitglieder aus zahlreichen Ländern Solidarität mit Arafat. Der aus Simbabwe stammende Noko sagte, er sei einer Situation wie in den palästinensischen Gebieten noch nie begegnet, obwohl er das südafrikanische Apartheidsystem selbst miterlebt habe. Der Theologe verwies auf die israelische Besetzung palästinensischer Städte nach Selbstmordattentaten und die damit verbundenen Ausgangssperren. Der Präsident des LWB, der frühere braunschweigische Landesbischof Christian Krause, bat Arafat um solidarische Unterstützung für lutherische Institutionen im Nahen Osten, da diese “in Solidarität mit den leidenden Menschen” stünden

Datum: 16.06.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung