USA: Lebensentscheidungen aus dem Internet

New York. Amerikaner benutzen das Internet, um wichtige Lebensentscheidungen zu treffen. Das ergab eine Studie des Pew Internet . Demnach sind Millionen von Amerikanern bei Entscheidungen wie Jobsuche, Hauskauf und medizinischen Informationen im Internet unterwegs und nehmen den "Rat des Web" in Kauf. Fast die Hälfte der elf Mio. Befragten erklärte, bei den 15 wichtigsten Lebensfragen das Internet als Entscheidungshilfe in Anspruch zunehmen.

Besonders viel Aufmerksamkeit schenkten die Amerikaner dem Netz bei der Wahl der Schule ihrer Kinder. Acht Mio. haben ihre zukünftigen Häuser und Wohnungen aus dem Internet. 41 Prozent der Befragten gaben an, dass sie das WWW zur Weiterbildung oder zum Training in Anspruch nehmen. 28 Prozent erklärten, dass das Internet bei der Wahl ihrer Jobs und der Gestaltung der persönlichen Karriere eine wesentliche Rolle spiele. Relativ unwichtig war die Rolle des Web in Fragen nach zwischenmenschlichen Beziehungen und rechtlichen Fragen.

Generell schätzt der Grossteil der Amerikaner die Möglichkeiten des Internet positiv ein. Nur etwa ein Prozent der Befragten macht sich Sorgen um Computer-Viren, Pornographie oder professionelles Glücksspiel.

Datum: 16.05.2002
Quelle: pte online

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung