Morgenandacht wegen Fussball-WM verschieben

London. Die zeitlich ungünstigen TV-Übertragungen der Fussball-WM bereiten der anglikanischen Kirche Kopfzerbrechen. Weil das erste Spiel der Engländer dem Sonntagsgottesdienst Konkurrenz macht, hat der Erzbischof von Canterbury den Kirchen die Verschiebung ihrer Morgenandacht nahe gelegt.

Ein Ereignis wie die WM gebe es nur alle vier Jahre. «Deshalb können wir es uns leisten, flexibel zu sein», sagte der bekennende Fussball-Fan.

Viele Gemeinden kamen allerdings von allein auf die Idee, ihren Gottesdienst auf die Zeit vor oder nach dem Spiel zu verlegen. Dazu sei nicht der Segen des Erzbischofs nötig, sagte ein Kirchenvertreter.

Manche Kirchen stellten sogar grosse Leinwände auf: So kommen religiöse Fussballfans nicht in einen Glaubenskonflikt. Die Begegnung England gegen Schweden wird am Sonntag um 11.30 Uhr übertragen.

Datum: 31.05.2002
Quelle: RNA

Werbung
Livenet Service
Werbung