Protest gegen "Papstverhöhnung" am Gurtenfestival Bern

Baden. Die katholische Bewegung Pro Ecclesia protestiert gegen die Verhöhnung des Papstes am Gurtenfestival in Bern. Die spanische Musikgruppe SKA P habe bei ihrem Auftritt den Papst "in einer ganz gemeinen Art und Weise lächerlich gemacht", beklagte Pro Ecclesia.

Ein als Papst verkleideter Musiker sei auf einem Rollstuhl auf die Bühne gefahren worden. Dann habe sich die Papstgestalt erhoben, herumgetanzt, sein Kleid geöffnet, auch den Hosenschlitz. Die folgende Szene sei so obszön gewesen, "dass wir uns einer weiteren Beschreibung enthalten", wurde in der Mitteilung festgehalten. Das vor Tausenden von Jugendlichen veranstaltete obszöne Spektaktel sei vom privaten Regionalfernsehen "Tele Bärn" ausgestrahlt, die Aufzeichnung mehrmals wiederholt worden.

Pro Ecclesia protestierte in seiner Mitteilung "energisch gegen eine solche beispiellose Verhöhnung des Papstes". Diese Lächerlichmachung sei eine schwere Beleidigung einer grossen geistlichen Persönlichkeit. Pro Ecclesia werde die notwendigen Schritte gegen die verantwortlichen Stellen in die Wege leiten.

Datum: 24.08.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung