News Flash

News Flash

Jedes Jahr kommen in Deutschland mehr als 1000 Neugeborene mit Alkoholschädigungen zur Welt. Schuld sei ein chronischer Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft, sagte der Drogenbeauftragte der CDU, Hubert Hüppe, in Berlin. Alkoholkonsum durch Schwangere sei inzwischen die Hauptursache für geistige Schäden bei Kindern.

Internet-PCs für Dörfer ohne Stromversorgung. Im südostasiatischen Laos will man entlegene Dörfer in unzugänglichen Dschungel-Regionen mit Internetzugängen ausrüsten. Das Gerät ist in der Leistungsfähigkeit mit einem 486iger System zu vergleichen und hat als Betriebssystem eine modifizierte Linux-Version. Als Energiequelle dient eine mitgelieferte Autobatterie, die mit einem Pedal-betriebenen Generator wieder aufgeladen werden kann.

Die katholische Kirche in den Niederlanden bietet ab sofort über das Internet Klingeltöne für das Handy an. Zur Zeit können 15 bekannte kirchliche Melodien heruntergeladen werden. Pro Lied muss der Nutzer rund einen Euro bezahlen. Der Erlös kommt einem kirchlichen Hilfsfonds zugute. Die Internet-Seite ist zu finden unter: www.catholictunes.nl.

Nigeria: Bischöfe und Imame schliessen "Friedensabkommen". Im nigerianischen Bundesstaat Kaduna haben die christlichen Bischöfe und die islamischen Imame eine Art "Friedensabkommen" geschlossen Seit 1987 sind in diesem Bundesstaat mehr als 2000 Menschen gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Christen zum Opfer gefallen.

EKD-Ratsvorsitzender Manfred Kock beklagt Massaker an Christen in vielen Ländern. Als Beispiele nannte er die Massaker an Christen in Pakistan, Nigeria, Indonesien, Indien und anderen Orten. Die Verfolgung mache keine konfessionellen Unterschiede. “Sie werden verfolgt weil sie Christen sind

Simbabwe: Anglikanische Kirche wegen Präsident Mugabe gespalten. Einige Kirchenleute begrüssen die gewaltsame Enteignung von rund 2.900 weissen Farmern, deren Ländereien an Schwarze vergeben werden sollen. Rund 150 Farmer wurden eingesperrt, weil sich nicht Mugabes Ultimatum beugten und auf ihrem Besitz blieben. Ihnen droht eine Haft von bis zu zwei Jahren. Der frühere Bischof in der Hauptstadt Harare, Jonathan Siyachitema, bezeichnete die Massnahmen als notwendige Voraussetzung für eine gerechte Landverteilung.

Erstmals eine deutsch-russische Bibel für Spätaussiedler. Im “Jahr der Bibel” 2003 erhalten Aussiedler erstmals eine zweisprachige deutsch-russische Bibelausgabe. Damit könnten sie beim Bibellesen die deutsche Sprache lernen und gleichzeitig die Bibel besser verstehen.

Afrikanische Baptisten gründen Bibelschule in Deutschland. Wie der Direktor, Pastor Kany wa Kany, mitteilte, sei eine Folge der immer stärkeren multikulturellen Prägung Deutschlands. Auch Deutsche seien eingeladen, sich einzuschreiben, wenn sie ihre französischen Sprachkenntnisse verbessern wollten oder sich auf einen Missionsdienst in einem französischsprachigen Land vorbereiteten. Die zweijährige Ausbildung schliesse mit einem Diplom ab.

Bundestagswahl: Die älteste Kandidatin ist eine Christin. Bei den Bundestagswahlen in Deutschland am 22. September kandidiert die älteste Kandidatin für eine christliche Kleinpartei: Die 84jährige Gisela Steinbrück bewirbt sich auf der Landesliste der Christlichen Mitte um ein Bundestagsmandat.

Lieder-Datenbank. Christliche Kinderlieder von A-Z kann man auf den Internetseiten von www.family.de in einer neuen Datenbank recherchieren. 1.117 Titel wurden zusammengetragen und thematisch sortiert. Desweiteren finden die Benutzer Informationen zu Sängern, Tonart, Geschwindigkeit oder dem Liederbuch, in dem das Lied zu finden ist.

Schwere Spannungen bei reformierter Europaversammlung. Delegierte aus ungarischsprachigen Kirchen in Mittel- und Südosteuropa drohten mit Auszug und warfen der Konferenzleitung Wahlmanipulation und “undemokratisches Verhalten” vor. Sie fühlten sich an kommunistische Methoden erinnert. Anführer des Protestes war der Bischof von Grosswardein Laszlo Tökes, 1989 Schlüsselfigur beim Sturz des kommunistischen Diktators Nicolae Ceausescu. Heute gilt Tökes als Sprecher der ungarisch-reformierten Minderheiten. Der Streit entzündete sich an Wahlen zum europäischen Regionalkomitee.

Angstfreien Umgang mit AIDS-Kranken lernen. Das weltweit erste Trainingszentrum für den Umgang mit AIDS-Kranken will die überkonfessionelle Jugendorganisation “Jugend für Christus” im südafrikanischen Johannesburg eröffnen. In dem Zentrum können ehrenamtliche Helfer aus aller Welt den angstfreien Umgang mit AIDS-Kranken lernen. Dem Zentrum ist eine AIDS-Klinik angeschlossen.

Schottlands erster Supermarkt-Pfarrer. In Schottland können Kunden nun schon im Supermarkt für ihr täglich Brot danken. Im Laden der Warenhauskette "Walmart" von Livingston in West Lothian trat der erste "Supermarkt-Pfarrer" sein Amt an. David Gillham erklärte, bislang gebe es kein genau umrissenes Jobprofil. Dies müsse sich mit der Zeit entwickeln. Einstweilen verstehe er sich als Schulter, an der man sich ausweinen könne. Er wolle niemanden bekehren, so der anglikanische Gillham weiter, sondern Menschen erreichen, die einen Kirchenraum nicht betreten würden.

Anglikanischer Priester in Kenia erschossen. Ein anglikanischer Pfarrer ist in Kenia von Polizisten erschossen worden. Francis Keya Mukhwana geriet in Butere in eine Auseinandersetzung zwischen den Sicherheitskräften und aufgebrachten Dorfbewohnern. Zudem seien drei Dorfbewohner schwer verletzt worden. Die beteiligten Polizisten hätten angegeben, sie hätten einen Drogenhändler festnehmen wollen, dem die Dorfbewohner zu Hilfe gekommen seien.

Nigerianischer Bischof kritisiert gefrässige Politiker. Der nigerianische Bischof Peter Awelewa Adebiyi hat den Politikern des Landes Korruption und Gier vorgeworfen. Die Bevölkerung arbeite wie die Elefanten und esse wie die Ameisen, während die Machthaber "wie die Ameisen arbeiten, aber wie Elefanten essen", sagte der anglikanische Bischof von Lagos bei einem Gottesdienst.

Bischofsstab ist "gefährliche Waffe". Als "gefährliche Waffe" hat die Fluggesellschaft British European einen Bischofsstab eingestuft. Der anglikanische Bischof von Alnwick, Christopher Rogerson, durfte seinen in vier Teile zerlegten Hirtenstab nicht als Handgepäck mit sich führen. "Das ist wohl das erste Mal, dass ein Bischof mit seinem Hirtenstab als Bedrohung angesehen wurde", meinte Rogerson. Er hatte von Newcastle nach Brüssel fliegen wollen, um dort an einer religiösen Zeremonie teilzunehmen.

Britney beim Analytiker. Pop-Queen Britney Spears hat das Ende ihrer vierjährigen Beziehung zu Justin Timberlake mehr zugesetzt, als die Öffentlichkeit bisher ahnte. Jetzt gab die 20-Jährige zu, einen Psychoanalytiker aufgesucht zu haben, um über die Beziehung zu dem 'N-Sync-Sänger hinwegzukommen.

Datum: 06.09.2002
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung