Virales Video

«Wenn du verliebt bist, heirate nicht!»

Ein Schreibfehler? Oder ein Scherz? Der Titel eines Videos, das in Spanien zum Valentins-Tag herausgebracht wurde, hat wohl viele Menschen neugierig gemacht. In nur drei Tagen wurde es auf Facebook über 19 Millionen Mal angeklickt.
virales Video Valentinstag

Es handelt sich um ein Kurzvideo, das auf dem Bibeltext aus 1. Korinther, Kapitel 13 basiert. Mehrere ältere Paare – drei von ihnen sind tatsächlich verheiratet – geben jungen Leuten den Ratschlag: Wenn du verliebt bist, wenn du Schmetterlinge im Bauch hast, wenn du für sie oder ihn zum Mond fliegen würdest, wenn du denkst, dass dein Partner perfekt ist, dann heirate nicht. Heirate noch nicht! Denn es ist nicht genug.

Eine andere Liebe…

Laut dem Macher des Videos, dem Katholiken Spaniard Santiago Requejo, soll das Video verdeutlichen, dass sich zu verlieben wichtig ist, aber einfach nicht genug. Denn Liebe sei mehr als die Schmetterlinge im Bauch. Und dann lesen die älteren Menschen abwechselnd Teile aus dem 13. Kapitel vom Korintherbrief: «Liebe ist geduldig, Liebe ist demütig und verständig. Liebe ist freundlich, respektvoll, nicht egoistisch oder anmassend, sie trägt nicht nach. Liebe kennt keine Grenzen. Sie vergibt grenzenlos, glaubt alles, wartet ohne Ende, Liebe wird niemals vergehen.»

…die auf dem Willen basiert

Und so eine Liebe, die kann man nicht von einem Tag auf den anderen produzieren. Sie entspringt nicht aus der «Liebe auf den ersten Blick». Nein, die Liebe, von welcher der Apostel Paulus schreibt, entsteht aus der gemeinsamen Zeit und der Entscheidung, den anderen zu lieben, egal, was kommt. Deshalb ist Liebe kein Gefühl, sondern eine aktive Entscheidung. Und so endet das Video auch mit den Worten: «Heirate dann, wenn du ihr nicht nur den Mond runterholen möchtest, sondern wenn ihr zusammen zum Mond fliegen wollt. Heirate dann, wenn es für dich schwer ist, zu sprechen, zu lachen, einfach da zu sein, du aber trotzdem sprichst, lachst und an seiner Seite bleibst. Wenn das Aussergewöhnliche zur Routine wird, aber du aus der Routine etwas Aussergewöhnliches machst. Wenn du verstehst, dass sie keine Trophäe ist, die du gewonnen hast, sondern ein Geschenk, dass du schützen musst. … Wenn du verstehst, dass verzeihen und um Vergebung bitten viel wichtiger ist als Recht zu haben.»

Abseits der Medien

Hinter dem Video steht die Initiative «Soy amante» («Ich bin ein Liebhaber»). Ziel der Initiative ist es, «die Dimension der Liebe zu zeigen, welche die Medien nicht zeigen; diesen Aspekt der Liebe, der mit dem Willen verknüpft ist, sich selbst für den Geliebten zu verleugnen». Bereits 2015 wurde zum Valentinstag ein Video produziert, das ebenfalls Millionen erreichte. Die Facebookseite sprang damals innerhalb eines Tages von 20'000 Mitgliedern auf über 240'000.

Zum Thema:
Die Liebessprachen: «Lieben heisst wissen, was der andere braucht»

«Ohne Liebe ist alles nichts»: 15 Zitate über Gottes unvergleichliche Liebe

Nachgedacht: Wozu eigentlich heiraten?

Datum: 26.02.2017
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Werbung
Livenet Service
Werbung