Ein Jahr nach ihrem Tod

Rory Feek veröffentlicht Album von Joey

Vor einem Jahr starb die Country-Bluegrass Sängerin Joey Feek im Alter von 40 Jahren. Nun ehrte sie ihr Mann Rory, indem er ihr Soloalbum Realität werden lässt. Zuvor waren die beiden als Duo unterwegs gewesen.
Joey und Rory Feek
Soloalbum von Joey Feek

«Sie singt jetzt vor dem Herrn», sagte Rory Feek, als Joey im März 2016 nach zweijährigem Krebsleiden verstarb. Nun veröffentlichte Rory ihr Soloalbum «If not for You». Dieses beinhaltet 12 Lieder und ein Booklet mit 48 Seiten mit Fotos, Erinnerungen und Geschichten, die Rory niedergeschrieben hat.

Ursprünglich war das Album bereits im Jahr 2005 aufgenommen worden, kurz nach der Hochzeit. «Wir hatten grosse Erwartungen an die Aufnahme. Wir beteten, dass Gott die Lieder segnet und sich der Traum, in Dolly Partons Fussstapfen zu gehen, erfüllt. Doch Gott hatte einen anderen Plan.» Die Aufnahme blieb unveröffentlicht. «Als wir Jahre später zurückschauten, war es für uns beide nicht schwierig, zu erkennen, dass Gott nicht 'nein' sagte, sondern 'nicht jetzt'.»

Viele wurden ermutigt

Dann starb Joey im März 2016 nach einem langen Kampf gegen den Krebs. Sie sah ihren Traum nie in Erfüllung gehen. Rory freut sich nun, dass ihr Album doch noch publiziert wird. «Ich denke, der neue Titel ist perfekt. Sie schrieb diese Worte einmal auf eine Karte, um mich zu ehren.»

Die Worte «If not for You» («Wenn es dich nicht gäbe») würden für ihn verschiedenes bedeuten. «Jedes Mal wenn ich das Lied jetzt höre, denke ich, wie anders die Welt wäre, wenn Joey nicht da gewesen wäre. Von vielen, vielen anderen hörte ich, dass sie das gleiche spüren. Darunter sind Familie und Freunde, aber auch Menschen, die sie nie getroffen haben, ihre Geschichte jedoch mitverfolgten und von ihrer Courage ermutigt wurden, durch ihre Liebe zur Familie und zu Gott durch alles hindurch.»

«Wenn ich gegangen bin»

Ein früheres Lied der beiden heisst «When I'm gone». Es ist eine Entlehnung eines Liedes von Sandy Lawrence, einer Freundin der Familie. Sie schrieb diesen Song vor Jahren, als ihre Mutter starb. Joey und Rory nahmen dieses Stück im Jahr 2012 ebenfalls auf, ohne zu realisieren, wie nahe der Liedinhalt bald für sie werden würde (Livenet berichtete).

«Die Aufnahmen waren aussergewöhnlich und unsere Hoffnung war, dass die Botschaft des Liedes jemandem mitten im Prozess des Loslassens eines geliebten Menschen helfen könnte. Oder er sollte auch jenen Menschen, die bereits jemanden verloren haben und einen Sinn suchen, Trost spenden», schreibt Rory.

Das gemeinsame Album «Hymns» des Duos liegt nach 62 Wochen in der christlichen Abteilung der Billboard-Charts noch immer in den «Top 20»; die beste Rangierung war Platz eins.

Zum Thema:
Nachruf: BB King – der König des Blues und sein Glaube
Jetzt ist Joey heimgegangen: «Sie singt jetzt vor dem Herrn»

Datum: 24.04.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Gospel Herald

Werbung
Livenet Service
Werbung