Boxenstopp für Paare

Damit es rund läuft

Paar-Beziehungen brauchen «regelmässige Wartung und Pflege». Da gelten ähnliche Regeln wie bei Fahrzeugen, die auch in bestimmten Abständen gecheckt und gewartet werden müssen. Diese Einschätzung vertritt der Paartherapeut Albert Wunsch.
glückliche Beziehung

 
So wie ein Fahrzeug alle zwei bis drei Jahre vorsorglich kontrolliert werden müsse, so sollten auch Paare immer wieder einen «Boxenstopp für eine erfolgreiche Überprüfung der inneren Gefühlswelt und Stabilität der Verbindung einlegen». 

Albert Wunsch erläutert dies in seinem Buch «An welcher Schraube Sie drehen können, damit ihre Beziehung rund läuft» (Goldmann-Verlag). Wunsch war viele Jahre Leiter des katholischen Jugendamtes in Neuss und lehrt an den katholischen Hochschulen Köln und Vallendar.

Damit es nicht zur Trennung kommt

Seit einigen Jahren arbeitet Albert Wunsch als Paartherapeut. Der katholische Sozialpädagoge und Psychologe glaubt, dass etwa zwei Drittel der Paare, denen er bisher begegnete, eine Trennung hätte erspart werden können, wenn sie «bessere Voraussetzungen und regelmässige Selbstkontrolle» in ihrer Beziehung berücksichtigt hätten.

Schwachstellen rechtzeitig erkennen 



«Verbindungen, die mit hoffnungsvollen Erwartungen zwischen Partnern geschlossen wurden, werden allmählich und oft unmerklich brüchig, um irgendwann in häufig schmerzlichen Prozessen auseinander zu brechen. Dies muss nicht so sein, wenn die Beziehung rechtzeitig und regelmässig auf den Prüfstand gestellt wird und Schwachstellen rechtzeitig beseitigt werden», sagt Albert Wunsch.

Ist-Zustand klären und darüber sprechen

Wunsch empfiehlt Paaren sich immer wieder Zeit dafür zu nehmen, darüber zu sprechen, wo sie stehen und wie sie die Beziehung erlebten. Das betreffe sowohl die eigenen Wünsche und Erwartungen wie die des Partners.

Männer tun sich oft schwerer

Solche Zeiten des Austauschs seien wichtig für eine funktionierende Beziehung. Besonders Männer täten sich damit oft schwer. «Männer sind professionelle Ignoranten, das ist ähnlich wie bei der Gesundheitsvorsorge. Nicht wenige weichen dem Beziehungsthema einfach aus. Männer empfinden die Fragen der Frau und ihre Wahrnehmung oft als viel zu kompliziert.»


Jeder macht einen Check

Eine gute Vorbereitung für einen solchen Austausch über die Beziehung sei, sich Zeit zu nehmen, um über den Stand der Beziehung nachzudenken. Jeder solle zunächst einmal für sich aufschreiben, was er in der letzten Zeit in der Partnerschaft positiv oder negativ erlebt hat. In einem zweiten Schritt sei es gut, sich in die Situation des anderen zu versetzen und sich zu fragen, was den anderen am ehesten wohl gefällt oder stört. «Aus dem Material solcher Überlegungen entstehen oft sehr gute Gespräche», so Wunsch.

In jeder Phase der Beziehung

So ein Austausch sei schon für Frisch-Verliebte und jüngere Paare wichtig. Eine Zäsur und wichtiger Zeitpunkt sei dann die Geburt des ersten Kindes. In der weiteren Beziehung sollte man sich mindestens alle zwei, drei Jahre einer solchen Selbst-Untersuchung und einem ehrlichen Austausch mit dem Partner aussetzen.
   
  
Buch von Albert Wunsch bestellen:
«An welcher Schraube Sie drehen können, damit Ihre Beziehung rund läuft»

Datum: 06.10.2011
Autor: Norbert Abt
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service