Gott und die Liebe

Wie Gott wirklich ist

Jeder Mensch sehnt sich danach geliebt zu werden. Leute machen die verrücktesten Dinge dafür. Wer sich nicht geliebt fühlt, dem fehlt etwas. Der fühlt sich unerfüllt, leer, er wird krank. Was hat Gott damit zu tun?
Einsam

Erstaunlich, dass Jesus damals immer wieder betonte, dass Gott die Liebe ist. Und dass er selbst der lebendige Beweis von Gottes Liebe zu den Menschen ist. Heisst das mit anderen Worten: Gott ist die Antwort auf unsere tiefste Sehnsucht?

Was ist Liebe überhaupt? Die Bibel selbst beschreibt Liebe so:

  • «Die Liebe hat einen langen Atem und ist voller Güte.
  • Sie ist nicht eifersüchtig und spielt sich nicht auf.
  • Die Liebe hat nichts Angeberisches oder etwas, das das Empfinden anderer Menschen verletzt.
  • Sie schaut nicht auf ihren Vorteil und lässt sich auch durch nichts provozieren. Sie trägt das Böse nicht nach, erst recht freut sie sich nicht darüber wenn anderen Unrecht geschieht.
  • Die Liebe freut sich allerdings sehr über die Wahrheit. Sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie erhofft alles, - ja, sie erduldet alles.
  • Die Liebe hört niemals auf.»

1.Korinther, Kapitel 13, Verse 4-7.

Gott und die Liebe

Bei den Versen über die Liebe können wir Menschen nur staunen. Ja, das wäre toll, so geliebt zu werden und so lieben zu können.

Jesus hat immer wieder gesagt, dass Gott uns genau so liebt. Ja mehr noch: Gott selbst ist diese Liebe. Statt dem Wort «Liebe» könnte man also auch «Gott» einsetzen. Die Verse aus 1.Korinther, Kapitel 13 sind also die perfekte Beschreibung für Gott!

Wenn es nur wahr wäre!

Was würde es für uns verändern, wenn es wirklich stimmt, was Jesus über Gott sagt? Wenn diese Verse wirklich wahr sind? Wenn es Gott tatsächlich gibt und er jeden Menschen über und über mit dieser Liebe liebt?

Wir würden frei werden! Frei von Geltungsdruck. Frei von unserem schlechten Gewissen. Frei von Minderwertigkeitsgefühlen...

Und: Na so was, das steht ja sogar in der Bibel! In dem 2. Korintherbrief, Kapitel 3, Vers 17 steht schwarz auf weiss: «Wo Gott wirkt, da ist Freiheit.»

Gott drängt sich nicht auf

- und auch das ist eine Eigenschaft der Liebe. Gott fordert nicht. Gott zwingt niemanden an ihn zu glauben. Gott lässt die freie Wahl. Und er lässt einem Zeit.

Aber, Gott lässt sich finden. Und er bietet diese Liebe und Freiheit von der die Bibel immer wieder schreibt. Es liegt also ganz an uns, ob wir den Versuch starten wollen, nachzufragen, ob es da nicht doch etwas gibt...

Buch zum Thema:
Genau so, wie du bist

Datum: 07.07.2012
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service