FEG Kloten und die Muslime

Mehr Liebe, Vertrauen und Respekt

«Was hindert Christen daran, ihr Leben mit Muslimen zu teilen?» Diese Frage bewegte die Teilnehmer am Kurs «Sharing Lives - Leben teilen mit Muslimen» in der FEG Kloten.
Verhaltensänderung setzt Wissen voraus: Am Leiterkurs in Kloten.

In ganz Europa leben christliche und muslimische Familien nahe beieinander. Man begegnet sich auf der Strasse, wartet gemeinsam auf den Bus, wohnt im selben Haus, die Kinder gehen in die gleiche Schulklasse, man isst in der gleichen Kantine - und doch bleibt man sich im Grunde fremd. Das sollte nicht so bleiben, wurden die 15 Teilnehmer des OM-Leiterkurses ermutigt. Der Kursleiter und Referent Bert de Ruiter ist Mitglied in einer holländischen Baptistenkirche und bei OM (Operation Mobilisation) Europa zuständig für Fragen christlich-muslimischer Beziehungen.

Gemeinsam in die Moschee

Der Name «Sharing Lives» basiert auf der Bibelstelle in 1. Thessalonicher 2,8: «Wir haben euch so sehr geliebt, dass wir euch nicht nur Gottes gute Botschaft brachten, sondern auch unser eigenes Leben mit euch geteilt haben.» Die Idee des Leiterkurses ist folgende: Teilnehmende vermitteln den Stoff später an fünf Abenden in verschiedenen Gemeinden an interessierte Personen weiter.

In den ersten zwei Lektionen setzten sich die zukünftigen Kursleiter mit den Themen «Unser Bild vom Islam» und «Eine von göttlicher Gnade geprägte Haltung zu Muslimen entwickeln» auseinander. Nach einer weiteren Lektion «Muslime verstehen» besuchten die Teilnehmenden eine Moschee in Wallisellen ZH. «Der Moschee-Besuch hat mich sehr beeindruckt. Er hat mir geholfen, zu verstehen wie Muslime denken», meinte ein Teilnehmer.

Berührungsängste abbauen

Der Kurs soll Christen helfen, Berührungsängste und Vorurteile gegenüber dem Islam und Muslimen abzubauen. Die Teilnehmenden werden ermutigt, Beziehungen mit Muslimen in ihrer Nachbarschaft aufzubauen, ihr Leben mit ihnen zu teilen und ihnen die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben. «Sharing Lives» wird seit zwei Jahren von CM (Christen begegnen Muslimen) und OM Schweiz in rund zwanzig Gemeinden und Gruppen unterrichtet. Die Reaktionen sind fast durchwegs positiv: «Der Kurs gab wieder Anstösse, mehr zu wagen, mehr Begegnung zu suchen und für Muslime zu beten», äusserte sich eine Teilnehmerin des Kurses in Kloten.

Gelebter Glaube überzeugt. Eine Beziehung, die von gegenseitiger Liebe, Vertrauen und Respekt geprägt ist, bringt uns viel weiter als ein Streitgespräch mit einem fremden Menschen.

Diesen Artikel hat uns freundlicherweise «ideaSpektrum Schweiz» zur Verfügung gestellt.

Webseite:
OM International
Christen begegnen Muslimen

Datum: 04.09.2012
Autor: Myriam Knecht
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung