Déborah Rosenkranz

«Es gibt Hoffnung, du wirst geliebt!»

Am heutigen 6. Dezember erscheint das neue Album «You are Loved» von Déborah Rosenkranz. Die 13 akustischen Songs sollen die heilende Liebe von Gott widerspiegeln, welche die Sängerin selbst erlebt hat. Rosenkranz konnte sich mit Gottes Hilfe aus der Magersucht heraus kämpfen.
Déborah Rosenkranz
Das Cover der neuen CD von Déborah Rosenkranz.
Déborah Rosenkranz mit Lisa.

Diese neue Produktion ist ein akustisches Worship-Album. Die Idee dazu entstand vor gut einem Jahr nach einem Konzert in der Schweiz. Damals erlebten Déborah Rosenkranz und ihre Band, wie die rein akustische Musik direkt unter die Haut und ins Herz geht. «Wir waren selbst ziemlich berührt, dass es so ein starker und bewegender Abend gewesen ist. So kamen wir spontan auf die Idee, ein akustisches Album aufzunehmen, damit dieses Gefühl von 'Ich werde geliebt' nicht nur einen Abend lang bleibt, sondern jeder zuhause diese Zusagen anhören kann und bestärkt durch den Tag laufen darf!»

«Jesus hat nonstop ein offenes Ohr»

Für das neue Album haben sich die Musiker und der Produzent viel Zeit genommen, denn die Crew wollte, «dass jedes Wort, jeder Ton 100%ig das widerspiegelt, was wir damit vermitteln wollen: göttliche, heilende Liebe.» Genau ein Jahr nach der ersten Studiowoche erscheint das Album nun. Die neuen Songs entstanden aus dem Wunsch der Sängerin heraus, Menschen in ihren dunkelsten Stunden Mut und Hoffnung zuzusprechen.

Déborah Rosenkranz war als Jugendliche selbst an Magersucht erkrankt und hat sich schliesslich mit Gottes Hilfe aus der Krankheit heraus gekämpft. Und so ist ihre Arbeit als Sängerin heute Herzensangelegenheit und Mission zugleich: «Ich werde täglich mit vielen Emails und Facebook-Nachrichten überhäuft von Menschen, die sich nach jemandem sehnen, der für sie da ist und ihnen zuhört. Ich weiss, wie das ist. Mit diesem Album möchte ich ihnen zeigen, dass sie sich, genau wie ich es damals getan habe, an Jesus klammern dürfen und er sie sieht, hört und liebt, so wie sie gerade sind. Ich habe leider nicht 24 Stunden am Tag Zeit, um Mails zu beantworten. Doch Jesus hat nonstop ein offenes Ohr.»

Junge Frauen wie Lisa stärken und unterstützen

Neben bekannten Worship-Songs sind auf der CD auch eigene Kompositionen der Sängerin zu hören. Alle transportieren diese eine Botschaft: «Es gibt Hoffnung, du wirst geliebt». Und die kommt an. So wie bei der 16-jährigen Lisa. Sie leidet seit drei Jahren an Magersucht. Zu ihrer Entscheidung, gesund werden zu wollen, haben Déborahs Buch «So schwer sich leicht zu fühlen» (Gerth, 2011) und ihre Musik massgeblich beigetragen: «Beides hat mir geholfen wieder zum Glauben zu finden: ehrlich glauben zu können, dass ich geliebt bin, wertvoll, wunderschön und gut bin, so wie ich bin, dass es einen Weg heraus gibt mit der Hilfe von Gott und dass auch ich es verdient habe, ein gesundes und glückliches Leben zu führen, weil Gott einen genialen Plan für mein Leben hat.»

Ihre Nähe zum Publikum nutzt Déborah Rosenkranz, um – wie mit Lisa – mit vielen essgestörten jungen Mädchen ins Gespräch zu kommen und einen Heilungsprozess anzustossen. Mit ihrem neuen Album unterstützt Déborah auch Power2Be, eine von ihr mitinitiierten Therapieeinrichtung für Menschen mit Essstörungen.

Im Januar 2015 stellt Déborah Rosenkranz ihr neues Album während einer Release-Tour an vielen Orten live vor.

Zwei Fragen an Déborah Rosenkranz:

Es ist ein Akustik-Worship-Album. Warum Akustik, warum Worship?
Was viele nicht wissen ist, dass ich im Herzen eine 100%ige Worshipperin bin. Ganz egal, ob ich Pop, oder Rock Songs singe, es entsteht alles aus der Haltung einer Worshipperin. Zu meiner Band aus London habe ich eine ganz besondere Beziehung aufgebaut, da uns viel mehr verbindet, als die Musik. Auch sie haben im Laufe der Jahre mitbekommen, dass viele unserer Besucher grosse Lasten mitbringen. Einmal stand ein Mädchen mit einer Sauerstoffflasche in der ersten Reihe, schwer magersüchtig. Doch ihr einziger Wunsch war es, noch einmal zu uns auf das Konzert zu kommen, wo wir ihr «beautiful wonderful powerful» direkt ins Gesicht sangen (die akustische Version ist auch auf diesem Album). Kurze Zeit später war sie gestorben. Das hat uns ziemlich aufgerüttelt.

Was ist dein Wunsch für dieses neue Album – was soll es bewegen, bewirken?
Die erste Vorbestellung, die ich für dieses Album per Email bekam, war von einem Mädchen, das in ihrer Magersucht anfing, meine Musik zu hören und aus den Texten heraus begriff, dass ihr Leben wertvoll ist. Mittlerweile ist sie gesund! Dieses akustische Album soll jedem Hörer, egal ob Frau oder Mann zeigen, dass sein Leben einzigartig ist und dass er sich genauso sehen und lieben darf, wie Gott es tut und nicht auf das hören muss, was andere über ihn sagen! Ich habe mir bei den Vorbereitungen ganz bildlich vorgestellt, wie Menschen die Musik hören und es einfach nicht mehr schaffen, aufs Klo zu rennen, um sich den Finger in den Hals zu stecken. Wie es einfach nicht mehr geht, sich zu ritzen und selbst zu verletzen, weil sie spüren, dass Gott im Raum ist und sie komplett gesund machen möchte. Weil wir alle geliebt werden!

Zur Webseite:
Déborah Rosenkranz

Zum Thema:
Déborah Rosenkranz: «So schwer, sich leicht zu fühlen»
«Hallo, Stewardess! Singen Sie uns wieder ein Lied?»
Deborah Rosenkranz. Wie Gott mich aus der Magersucht half – Video

Datum: 06.12.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung