Starke Botschaft an Terroristen

Christen antworten auf Mord-Videos

Ein vierminütiger Kurzfilm sorgt derzeit für Furore im Internet: Das christliche Hilfswerk «International Christian Concern» veröffentlichte den Clip mit dem Titel «Ein Brief vom Volk des Kreuzes an ISIS» auf seiner Facebook-Seite – mit einer Botschaft der starken Liebe.
Ein Satz aus dem Brief an die ISIS-Kämpfer lautet: «Ihr sterbt für euren Gott, unser Gott starb für uns.»
Als «Absender» des Briefes ist das «Volk des Kreuzes» genannt, mit dem Nun-Zeichen, das international zum Symbol der Solidarität mit verfolgten Christen wurde.

Vor laufenden Kameras haben ISIS-Terroristen Dutzende von Christen enthauptet und erschossen, Kirchen und Friedhöfe geschändet, Kreuze und Marienfiguren mit Hämmern zerschlagen. Ihr jüngstes, in Libyen gedrehtes Massaker-Video nannten sie «Nachricht an die Nation des Kreuzes». Jetzt macht eine überraschende Antwort von christlicher Seite die Runde durchs Netz – ebenfalls in Form eines professionell produzierten Videos, gerichtet an die Islamisten. Absender: «Das Volk des Kreuzes». Produziert wurde das Video von der Organisation «International Christian Concern» (ICC) mit Sitz in Washington, die sich weltweit für verfolgte Christen einsetzt, dies am gleichen Tag, als ISIS das Video vom Mord an 30 äthiopischen Christen in Lybien veröffentlichte. 

Die Liebe ist euch auf den Fersen

Im Video werden die ISIS-Kämpfer eingeladen: «Kommt, Kinder Abrahams, kommt» (Christen, Juden und Muslime verehren gleichermassen Abraham als Stammvater). In bewusstem Kontrast zu Hass-Botschaften stellt das Video, das ohne Sprecher auskommt, fest: «Eure apokalyptischen Träume und spektakuläre Sünden erschüttern derzeit den Nahen Osten. Aber das Volk des Kreuzes versammelt sich an euren Toren mit einer Botschaft: Die Liebe wird euch nachgehen. Eine Armee wird kommen, ohne Panzer und Soldaten. Es wird eine Armee von Märtyrern sein, treu bis in den Tod. Sie bringen eine Botschaft des Lebens mit sich, die Leute des Kreuzes». Dies alles wurde vor einer grünen Hügellandschaft als Kontrast zum Staub des «Kalifats» inszeniert.

Blut an euren Händen

«Für jede Frau, die du vergewaltigst, jede Kehle, die du aufschlitzt, jeden Mann, den du lebendig verbrennst und jedes Kind, das du zu Staub machst, klebt Blut an deinen Händen, Bruder. Aber kommt, Brüder, mit euren blutbefleckten Händen», ruft das Video den Mördern zu: «Legt eure Messer und Gewehre am Fuss des Kreuzes nieder. Wenn eure Sünden rot wie Scharlach sind, können sie weiss wie Schnee werden… Ihr nennt euch Diener – Er wird euch zu Söhnen machen».

«Ihr sterbt für euren Gott, unser Gott starb für uns»

Mit diesem Schlüsselsatz stellt das Video den Islamisten und ihrem Todeskult starke Vergebung als zentrale Botschaft des christlichen Glaubens entgegen: «Jesus Christus, Isa al Masih, geht durch den Nahen Osten… Christus wurde gekreuzigt, ein für alle Mal, um Sünder wie dich und mich zu Brüdern zu machen. Selbst dich. Gerade jetzt.»

Das Video ist in englisch und arabisch verfasst und wurde innert weniger Tage 1,5 Millionen Mal angeklickt.

Das Video an die ISIS-Kämpfer mit der Vergebungsbotschaft:

Zum Thema:
Mehr als nur Psychopathen: Was ISIS wirklich will
Alles andere als Paradies: IS-Kämpfer wird nach Nahtoderlebnis Christ
ZDF-Journalist über IS-Terror: «Hier tobt der schiere Albtraum»
IS entführt 100 Christen: UNO-Experten sprechen von Völkermord

Datum: 28.04.2015
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung