Fussballer zeigt Solidarität

Kaka steht auf für Saeed

Der brasilianische Fussball-Star Kaka macht sich stark für die «Save-Saeed»-Kampagne. Die Organisation erhofft sich, dass sich noch mehr einflussreiche Personen für den im Iran inhaftierten Pastoren Saeed Abedini einsetzen.
Der brasilianische Fussball-Star Kaka
Kaka zeigt Solidarität und steht auf für Saeed

Bereits Pastor Billy Graham und US-Präsident Barack Obama machten sich für Saeed Abedini stark. In Brasilien fordern nun ebenfalls immer mehr Menschen Freiheit für den inhaftierten Pastoren. Erst vor kurzem trat auch Fussballstar Kaka mit einem «Save-Saeed»-Plakat vor die Kamera.

Der Fussball-Weltmeister von 2002 und Fussballer des Jahres 2007 steht öffentlich zum christlichen Glauben und stellt sich ohne zu zögern für die Kampagne zur Verfügung.

2012 eingekerkert

Die Online-Petition ist von mittlerweile bald 280'000 Menschen unterzeichnet worden. Wegen seines Glaubens ist Pastor Saeed Abedini zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden, seit Sommer 2012 ist er eingekerkert.

Abedini war früher Muslim und entschied sich im Alter von 19 Jahren für den christlichen Glauben. Er startete im Jahr 2000 eine wachsende Hauskirche. Unter dem Druck, der durch den ehemaligen iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinejad auf die Christen entstand, zog Abedini 2005 in die USA. Von Zeit zu Zeit kehrte er in die Heimat zurück, um seinen Glaubensgeschwistern beizustehen und beim Errichten von Waisenhäusern zu helfen.

Saeed ermutigt

«Zu Ostern bete ich in meinem Krankenzimmer für meine Mitchristen weltweit», schrieb er in einem Brief, den das «American Center of Law and Justice» vor wenigen Monaten publizierte. Er spüre, dass viele Christen den Glauben nur halbherzig leben und viele das geistliche Potential nicht erreichen, das Gott ihnen geben möchte. «Manchmal wollen wir die Herrlichkeit der Auferstehung von Jesus erleben, ohne den Tod mit ihm zu erleben. Wir realisieren nicht, dass wir ohne den Pfad des Todes mit Christus nicht die Erlösung mit ihm erleben können.»

Der tote Glaube soll wieder lebendig werden, ermutigt Saeed. «Ein aktiver Glaube durch die Auferstehung von Christus ist eine aktive und konstruktive Liebe, die effektiv ist.» Pastor Saeed ermutigt trotz seinen schwierigen Jahren hinter Gittern: «Lasst uns unseren toten Glauben in einen lebendigen Glauben verwandeln, in dem wir zuerst unsere Ich-Bezogenheit ans Kreuz bringen. Dann sind wir befähigt, mit der Herrlichkeit von Christus aufzuerstehen.»

Zur Webseite:
Saeed Abedini

Zum Thema:
«Respectfully yours»: So kämpft Billy Graham um Saeed Abedini
«Wir können nicht schweigen!»: Rock-Band mit Video für Glaubenshäftling
Saeed aus dem Gefängnis: «Gefangen in der Finsternis und doch frei!»
US-Pastor im Iran: «Lass mein Volk ziehen»

Datum: 15.09.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung