Neueste OECD-Studie

Israel in «Top 5» der glücklichsten Länder

Mit dem «Better Life Index» beurteilt die OECD die gefühlte Lebensqualität von Menschen in 36 Ländern. Israel rangiert dabei unter den 5 Spitzenreitern.
Israel ist auf Platz 5 des «Better Life Index»

Gelegentlichen Raketen und Bombenattentaten zum Trotz: Menschen in Israel sind glücklicher als der Durchschnitt von 36 hochentwickelten Ländern. Das ergab eine Studie der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). «Israelis sind zufriedener mit ihrem Leben als der OECD-Durchschnitt. Auf einer Skala der generellen Zufriedenheit von 1 bis 10 gaben sie sich die Note 7.4 – höher als der Durchschnitt von 6.6» sagt der Report, der jährlich erhoben wird. Die vier ersten Plätze wurden von Dänemark, Island, der Schweiz und Finnland belegt. Die USA schafften es zum fünften Mal nicht in die Top 10.

Die Untersuchung bewertet die Lebensqualität der 34 OECD-Mitgliedsstaaten und von Russland und Brasilien nach 22 Variablen, darunter Einkommen, Bildung, Wohnsituation, Gesundheit, Lebenserwartung, Gemeinschaft und allgemeine Zufriedenheit.

Gegen den «chinesischen Fluch»

Trotz des Bildes, das Aussenstehende oft von diesem Land haben, ist Israel regelmässig in der Spitzengruppe von «Glücks-Studien» zu finden. «Was macht Israelis glücklich? Hier ist es nie langweilig, wir glauben nicht an den chinesischen Fluch 'Mögest du in interessanten Zeiten leben'. Wir finden es toll, dass hier immer etwas los ist und wir lachen über das Leben hier», sagt Amos Fabian (48) gegenüber der Website «Israel 21c». Und der Experte für positive Psychologie Tal Ben-Shadar, genannt «Professor Happiness», ergänzt: «Unsere Spitzenplätze in den Glücks-Untersuchungen haben weniger zu tun mit der Geographie unseres Landes als vielmehr mit den Menschen in unserer winzigen Nation.»

Freundschaft und Beziehungen

«Der Grund ist unser Fokus auf Beziehungen», fährt Ben-Shahar fort: «Freunde und Familie sind weit oben auf unserer Werteskala, und wir legen grossen Wert darauf, Qualitätszeit mit ihnen zu verbringen. Die Zeit, die wir mit Menschen verbringen, die wir lieben und für die wir wichtig sind, ist das Hauptkriterium für Glück.»

Asi, Vater von drei Kindern in Jerusalem, stimmt dem zu. «Wir haben Wärme, Familie, Freunde  - alles, was man braucht» sagt der 42jährige Familienvater. «Wir haben das Meer, Archäologie, Geschichte, gutes Essen, eine Bevölkerung aus so vielen verschiedenen Kulturen und Gemeinschaften. Es ist wie ein kleines Amerika. Uns fehlt nichts.»

Musikvideo «Happy» in Tel-Aviv:
 

Zum Thema:
Japan, Taiwan, Israel: Land der Bibel meldet am drittmeisten Patente an
Technik aus dem Land der Bibel: Erfindung aus Kibbuz in neuer Corvette

Datum: 17.06.2015
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Israel21c.org

Werbung
Livenet Service
Werbung