8,5 Meter hoch, 40 Tonnen schwer

Das ist die grösste Christus-Statue Afrikas

Eingangs Jahr wurde in Nigeria die grösste Christus-Statue Afrikas enthüllt. Das Marmor-Monument ist 8,5 Meter hoch und 40 Tonnen schwer. Die Statue steht auf einem Grundstück der katholischen Kirche in der Hauptstadt Abuja.
Christus-Statue in Afrika
Die Jesus-Statue während der Bauphase.

Bischof Augustine Ukwuoma führte die Enthüllung kurz nach einem Gottesdienst in der Kirche «St. Aloysius Parish Abajah» durch, auf deren Anwesen auch die Statue steht. Die Kirche, die 2'000 Sitzplätze umfasst, wurde im Jahr 2012 errichtet.

«Die Statue ist ein grosses Symbol für den christlichen Glauben», hielt Bischof Ukwuoma in seiner Rede fest. «Ich bete, dass sie uns daran erinnert, wofür Jesus Christus steht.» Die Passanten würden, wenn sie die Statue betrachten, näher zu Christus kommen, sagte der Bischof weiter.

Das Versprechen

Gestiftet wurde das Monument vom Geschäftsmann Obinna Onuoha, der erklärte, er habe damit ein Versprechen eingelöst, das er Gott im Jahr 1997 gegeben habe. «Mich zu fragen, warum ich das getan habe, ist dasselbe wie zu fragen, wie ich auf diese Welt gekommen bin – ich bin Christ und die Jesus-Statue repräsentiert meinen Glauben.»

Er glaube, dass jeder eine andere Aufgabe auf dieser Welt habe. «Ich wurde motiviert, dieses Monument zu errichten und den Glauben der Gesellschaft dadurch zu stärken.»

«Pilger kommen»

Die Statue wurde innerhalb dreier Jahre errichtet. Mehrere hundert Menschen wohnten der Enthüllung bei. Die Statue wird «Jesus de Greatest» und «Jesus de Saviour» genannt.

Onuoha vermutet, dass die Statue zudem Touristen anzieht und in die Kirche bringt. Es würden Menschen aus ganz Afrika und darüber hinaus angezogen. «Es ist die grösste Jesus-Statue auf dem Kontinent. Da werden ganz sicher Pilger kommen.»

Zum Thema:
Den kennenlernen, dem die Statue gewidmet ist
In Russland soll bald 33 Meter hoher Jesus stehen
Riesige Jesus-Statue soll nahe Nazareth errichtet werden

Datum: 07.01.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch/Christian Headlines/Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung