180°-Wende

Ex-Häftling betet für Polizist, der ihn acht Jahre vorher festgenommen hat

Dass Kriminelle im Gefängnis zum Glauben kommen, geschieht häufig. Doch was sich vor wenigen Tagen in Texas abspielte, ist eher selten: Ein ehemaliger Gefangener betete für den Polizisten, der ihn Jahre zuvor hinter Gitter gebracht hatte.
Ex-Krimineller betet für Polizisten.
Der Polizist freut sich über das Gebet und den Wandel von Edward Amey.

Drei Mal kam Edward «Doc» Amey ins Gefängnis. Der junge Afroamerikaner war sein Leben lang in illegale Drogengeschäfte verwickelt und wurde aus diesem Grund häufig festgenommen, zuletzt sass er acht Jahre hinter Gittern.

Doch in dieser Zeit geschah etwas Besonderes: Nach einem Jahr Haft erfuhr Edward, dass Gott ihn liebt – trotz seiner Vergangenheit. Der Gefangene betete in seiner Verzweiflung: «Gott, wenn es dich gibt, dann kremple mein Leben um!» Er bat Jesus um Vergebung und übergab ihm die Kontrolle über sein Leben. Er begann, regelmässig die Gefängnisgottesdienste zu besuchen und in der Bibel zu lesen.

Ein starkes Verlangen nach Gebet

Aus der achtjährigen Haft entlassen, begann für Edward Amey ein neues Leben, weit entfernt von den Drogen. Er ging in eine Gemeinde und wurde zu einem Mann des Gebets. Doch Amey empfand immer stärker den Wunsch, für Polizisten und insbesondere Gottes Schutz für sie zu beten. Gegenüber einem lokalen Fernsehsender erklärte er: «In den vergangenen eineinhalb Wochen hat mir Gott dieses starken Verlangen aufgelegt, für Polizisten zu beten.»

So ging er vor zwei Wochen auch auf den Offizier Salvador Chapa zu – den Mann, der ihn acht Jahre zuvor mit Hilfe einer Waffe festgenommen und hinter Gitter gebracht hatte – und betete für ihn mit den Worten: «Ich bete, dass du, Herr, weiter auf ihn aufpasst, ihn weiterhin führst und ihn auf deinem Weg führst.»

«Mir fehlen die Worte»

Ein Freund von Chapa, der Polizist Kevin Woods, nahm die Szene mit seinem Mobiltelefon auf und das Video wurde sofort in sämtlichen sozialen Medien immer wieder geteilt und weitergeleitet. «Ich durfte bei etwas so Wunderbarem dabei sein, mir fehlen echt die Worte», erinnert sich Woods. «Sal [Salvador Chapa] nahm diesen Junge vor acht Jahren fest… Und jetzt wollte er für die Sicherheit dieses Polizisten beten.»

Die Facebook-Seite der Texanischen Polizei veröffentlichte das Video und schrieb dazu: «Davon sollten wir mehr in den Vereinigten Staaten sehen. Wir sollten niemals auf die Hautfarbe achten. Dies ist ein lebendiger Beweis dafür, dass die Rasse keine Rolle spielt. Jedes Leben ist gleichwertig.»

Video von der speziellen Szene:

Zum Thema:
Polizist betet für Kriminellen: «Du bist Jesus wichtig!»

«Respekt vor Gott steigern»: Polizisten in Honduras beten für ein Ende der Gewalt
Dramatische Wende im Knast: Von Drogenboss und FBI gesucht – von Gott gefunden 

Datum: 02.10.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung