Licht ist lebensnotwendig

Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

Jeder Mensch »tickt« anders. Aber immer ist der Taktgeber derselbe: das Licht. Seine elektromagnetischen Wellen sind für uns so elementar wie Wasser und Nahrung. Licht kann für besseren Schlaf und höhere Konzentrations- und Lernfähigkeit sorgen. Es ersetzt Tabletten bei Rückenschmerzen und verjüngt die Haut. Im menschlichen Körper setzt Licht sehr unterschiedliche Prozesse in Gang. Jeden Tag läuft in uns das gleiche Programm ab. Unsere innere Uhr steuert unsere Schlaf- und Wachphasen, aber auch Herzfrequenz, Blutdruck und Stimmungslage. Jede Zelle und jedes Organ haben einen eigenen Rhythmus, der regelmässig mit der Aussenwelt synchronisiert werden muss. Der Mensch orientiert sich dazu vor allem an Tag und Nacht und damit am Licht, das eine biologische Wirkung auf alle Lebewesen hat. Studien belegen: Patienten, die mehr Sonnenlicht erhalten, erfahren weniger Stress und benötigen geringere Mengen an Medikation. Wir sehen, wie wichtig Licht für uns Menschen ist. Fast jeder von uns sehnt sich den Sommer mit den längeren Tagen und dem herrlichen Sonnenschein herbei.

Wenn Jesus von sich sagt, dass er das Licht der Welt ist, sagt er also, dass wir ihn zum Leben unbedingt nötig haben. Sind wir nur ein wenig gottesfürchtig, müssen wir diese Aussage unterstreichen. Nun sagt Jesus aber auch, dass nur diejenigen das Licht des Lebens haben, die ihm nachfolgen. Folgen Sie ihm nach? Nachfolge bedeutet, ein Jünger Jesu zu werden, in seine Fussstapfen zu treten, zu lernen, zu sehen und zu verstehen, wie er gehandelt hat, sich für ihn zu interessieren, ihn an die erste Stelle im Leben zu setzen. Zu viel verlangt? Wenden Sie sich vertrauensvoll an Jesus, er wird Ihnen »das Licht des Lebens« geben. schn

Frage:
In welchem Verhältnis stehen Sie zu Jesus Christus, dem Licht der Welt?

Tipp:
Gottes Licht ist überlebenswichtig.

Bibel:
Johannes 1,4-14

Datum: 20.06.2017
Quelle: Leben ist mehr

Werbung
Livenet Service
Werbung