Endlich raus aus den Zwängen

Freiheit, die ich meine

Unter mir die Maschine, vor mir nichts als der Horizont, über mir der blaue Himmel. Jetzt im Sommer zieht es viele wieder raus. Die Schatten des Alltags abschütteln. Raus aus der Enge des Büros. Neue Horizonte entdecken – ist das nicht Freiheit? 
Freiheit

So mit der Maschine unterwegs zu sein, ist für viele etwas vom Schönsten, was sie sich vorstellen können (übrigens auch immer mehr Frauen…). Wie ist das bei Ihnen? Vielleicht fahren Sie nicht Motorrad – ist es das Wandern oder das Reisen? Wir Schweizer sind ja ein Volk von Reisenden, und irgendwann spätestens im Sommer zieht es uns wieder in Schwärmen in die Berge oder in den Süden. Endlich Ferien! Alles, was hier so gross scheint – vor allem der Chef und der Terminkalender – wird plötzlich so herrlich klein. Ist das nicht Freiheit, wenn uns nicht mehr der Wecker bestimmt, sondern der Rhythmus der Natur (wenn es in der Praxis auch manchmal die Zeltnachbarn sind); wenn wir endlich die grosse Weite vor uns haben (den Stau am Gotthard oder die Flugverspätungen nehmen wir doch mit links). Hauptsache frei vom Alltagstrott, von Chef und Stress. Ein paar Wochen richtig leben!

Ein Leben in der Weite

Freiheit, das heisst doch: Ein Leben, das möglichst nicht reguliert ist. Wo ich mich ungehindert entfalten kann, ohne einengende Regeln. Egal, ob es uns zum Wandern ins Oberland, zum Tauchen ans Rote Meer oder mit der Harley auf die Route 66 zieht – irgendwie braucht unsere Seele diesen Zustand ab und zu, wo sie Flügel kriegt. Wo die Lungen durchatmen können und wo Termindruck und Verpflichtungen weit hinten am Horizont zurückbleiben.

Freiheit – ein Sehnsuchtswort

Wohl kein anderes Wort klingt in allen Sprachen so nach Sehnsucht wie «Freiheit». Wenn es auch jeder etwas verschieden definiert – etwas klingt in uns an. Freiheit ist ein Grundrecht, das unsere westlichen Demokratien sich in Jahrhunderten erarbeitet haben. Freiheit ist zur Entfaltung unserer Persönlichkeit nötig. Film, Fernsehen und Schlager drücken es in endlosen Variationen aus: Wir wollen frei sein, uns entfalten und verwirklichen.

Gott und die Freiheit

Auch wenn «Gott» und «Glaube» für viele ganz anders klingen: Gott will die Freiheit des Menschen, ganz tief und ganz echt. Darum sagt er in der Bibel von Anfang bis zum Schluss: Ihr sollt frei sein! Vielleicht kennen Sie den Film «Mose» oder «Exodus»: Gott führt das Volk Israel raus aus der Sklaverei in Ägypten – auf in ein Land, das ihnen gehört! Auch im zweiten Teil der Bibel heisst es immer wieder: «Gott will, dass ihr frei seid. Lasst euch in keine Knechtschaft zwingen!»

Das grosse Klischee

Letzthin sah ich dieses Bild: Ein Delphin springt in die Luft. Unterschrift: «Sprung in die Freiheit». Wirklich? Wo ist der Delphin eigentlich am freiesten? Wo ist er eigentlich in seinem Element? Oder: Wo ist ein ICE am freiesten? Doch weder auf dem Schotter noch auf der Strasse, sondern auf den Schienen. Nur da kann er über 300 fahren.

Diese einfachen Bilder zeigen: Freiheit ist nicht «leben, wie man will», sondern «optimales Funktionieren, so wie wir gemacht sind». Die Bibel räumt mit allen möglichen Halbwahrheiten über die Freiheit auf – Gott ist an wirklicher Freiheit interessiert, und er weiss, wie wir am besten funktionieren. Darum – entgegen dem landläufigen Missverständnis – geht der Weg zur Freiheit über Gott.

Zum Thema:
Den kennenlernen, der Freiheit schenkt
Buchtipp: Held der eigenen Geschichte werden
Spiritualität: Von welcher Freiheit spricht Jesus?
Hockey-Spielerin Anne Schleper: Freiheit ist: Auf Jesus zu schauen

Datum: 01.08.2019
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung