Die Bibel im Ohr

Detlef Kühleins tägliche Bibelpodcasts

Durch neue Medien die alte biblische Wahrheit unter die Leute bringen, das ist Detlef Kühleins Vision. Mit seinen täglichen Bibelpodcasts setzt er sie um und freut sich, wie viele Menschen dem Wort Gottes neu Raum geben und seine Kraft erfahren.
Theologe Detlef Kühlein
Detlef Kühlein

«Bibellesen als Beruf – das ist für mich selbst ein riesiger Segen!», sagt Detlef Kühlein, der mit seiner Familie in Süddeutschland wohnt. Als Theologe war er über zehn Jahre im pastoralen Dienst, wo die Auseinandersetzung mit der Bibel zum Alltag gehörte, daneben aber auch viele Leitungsaufgaben anfielen. Dank der Gründung von «bibletunes», einem täglich erscheinenden Podcast, und seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Ausbildungsstätten und in Gemeinden, kann sich Detlef heute, mit 46 Jahren, fast ausschliesslich seiner Leidenschaft, dem Bibellehren, widmen.

Ein natürlicher Hunger

Die Liebe und die Faszination für die Bibel sind für Detlef schon in den Anfängen seines Glaubenslebens ganz lebendig, obschon Kirche und Christentum in seiner Herkunftsfamilie zunächst keine Rolle spielten. «Meine Eltern befreundeten sich dann mit einem Paar, das uns als Familie den Glauben nahebrachte, und schliesslich entschieden sich meine Eltern, ebenfalls mit diesem Jesus zu leben. Ich kam gerade vom Sport zurück, besagte Freunde waren zu Besuch, im Wohnzimmer lagen aufgeschlagene Bibeln auf dem Tisch, und meine Familie erzählte mir von ihrem Erlebnis. Am selben Tag, ich war vierzehn, vertraute auch ich Gott mein Leben im Gebet an.» Am nächsten Tag, einem Sonntag, gehen alle zusammen zum Gottesdienst. Dort schliesst sich Detlef gleichentags einem zweijährigen Bibelkurs an, kauft sich seine erste Bibel und fängt Feuer. Er liest sie von vorne bis hinten, besorgt sich Kommentare, und sein Verlangen nach der Bibel wird immer stärker. Dass er nach der Lehre als Werkzeugmacher ein Theologiestudium in Angriff nimmt, ist die Folge seiner Leidenschaft, aber auch die Reaktion auf ein Berufungserlebnis mit zwanzig. Mit einem Master in Bibeldidaktik schliesst er das Studium ab.

Alte Botschaft, moderner Kanal

Als Detlef 2009 die «bibletunes» erfindet, leitet ihn ein Wunsch: «Ich träume davon, dass die Menschen sich der Bibel aussetzen und dass sie wieder verstehen, was sie da lesen. Luther schaute den Leuten aufs Maul und sprach ihre Sprache. Auch heute muss man die Bibel immer wieder neu übersetzen und neue Kanäle finden. So wie Paulus das römische Strassennetz zur Verkündigung nutzte, können wir in unserer Generation die Datenbahn im Internet gebrauchen. Es gibt heute viele Menschen, die nicht mehr lesen. Darüber kann man sich entweder ärgern, oder man kann ein neues Format suchen.» Mit seinen Podcasts hat Detlef ein solches Format gefunden. Täglich liest er den Hörern einen Bibeltext vor und gibt anschliessend seine Gedanken dazu weiter. Die Begrenzung auf jeweils zehn Minuten fällt ihm nicht immer leicht, doch der Kommentar soll kurz, praktisch und nicht hochtheologisch sein; so kann der Hörer selber weiterdenken und sich mit dem Text auseinandersetzen.

Professionell und doch spontan

Detlef schreibt für diese Inputs keine Skripts, die er abliest, sondern bereitet sich gut vor und spricht anschliessend, den Hörer vor dem inneren Auge, einfach drauflos ins Mikrofon, echt und authentisch, manchmal auch nicht ganz perfekt. Gleichwohl betont er, dass ihm die Professionalität ganz wichtig ist: «Ganz am Anfang forderte mich jemand mit der Frage heraus, ob ich einen frommen Güterzug starten will oder einen ICE. Mir wurde da klar, dass das ganze Projekt hochprofessionell sein soll, inhaltlich, technisch, organisatorisch und auch was unseren ganzen Auftritt anbelangt. Gleichzeitig hatte ich von Gott deutlich gehört, dass den Empfängern alles kostenlos angeboten werden soll.» Tatsächlich hat Gott von Beginn weg finanzielle Mittel freigesetzt und so bestätigt, dass es letztlich sein Projekt ist. Die vielen positiven Feedbacks, die Detlef und sein Team bekommen – mittlerweile ein Grafiker, ein Webdesigner, eine Buchhalterin, eine Texterin, eine Materialentwicklerin und verschiedene Gastsprecher –, sind Zeugnis dafür, wie Gott selbst durch dieses Medium die Herzen der Menschen berührt und verändert.

Veränderndes Wort

Die Hörer sind dankbar für diese perfekte Bibeldosis; sie erleben, dass Gottes Wort im Alltag praktikabel ist oder dass Gott genau in ihre Situation hineinspricht. Es gibt Menschen, die Gott durch «bibletunes» zum ersten Mal begegnet sind, und andere, die in Krisenzeiten dank dieser täglichen Ermutigung durchhalten. Ein Geschäftsmann wurde im Glauben so gestärkt, dass er es bei einer heiklen Vertragsverhandlung wagte, ganz auf Gott zu vertrauen, und den himmlischen Segen in einer bis dahin unbekannten Dimension erlebte. Das Altersspektrum der Hörer reicht vom zwölfjährigen Kind bis zur neunzigjährigen Oma. Die Hauptgruppe ist zwischen achtzehn und fünfunddreissig, zu etwa gleichen Teilen Männer wie Frauen; darunter viele, die nach jahrelanger Abstinenz einen neuen Zugang zur Bibel gefunden und «bibletunes» zu ihrem täglichen Bibelinput gemacht haben. Für Detlef ist diese Kontinuität des Bibellesens äusserst wichtig. «Heute wollen wir alles auf Knopfdruck, aber gewisse Dinge benötigen Jahre. Die Frucht wächst über die Zeit, in der Gott durch sein Wort an unserem Charakter, unseren Werten und unserer Persönlichkeit arbeitet.»

Dem Wort Raum geben

Weil Detlef um diese Zusammenhänge weiss, gibt er seinem eigenen Bibelstudium viel Gewicht. Im Vorfeld einer neuen Podcastserie taucht er zur persönlichen Inspiration ganz in das jeweilige biblische Buch ein. Über Wochen hinweg liest er die Texte, zum Beispiel in den Ferien, manchmal auch zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern. Daneben befasst er sich mit einzelnen Themen, zurzeit mit dem Gebet, er liest entsprechende Bücher oder sucht den Kontakt zu Menschen, die auf diesem Gebiet einen Wissensvorsprung haben. Manchmal nimmt er sich eine Auszeit, belegt ein Wochenendseminar, macht Schweigetage, geht wandern und vertieft sich tagelang in eine Textpassage.

«Seit 32 Jahren beschäftige ich mich mit der Bibel, ich trage so viel davon in mir, dass bei den Podcasts problemlos etwas davon rauskommt. Trotzdem will ich nicht routiniert werden und suche immer nach neuen Erkenntnissen, will tiefer gehen, korrigierbar bleiben, dem Wort Raum geben. Gott bricht nicht gewaltsam ein in unser Leben, sondern er breitet sich dort aus, wo wir ihm Raum geben.» Mit seinen Podcasts ermöglicht Detlef genau diesen Segen, den er für sich selber entdeckt hat, einer wachsenden Zahl von dankbaren Hörern. «Mein Traum ist, dass alle Menschen wieder die Möglichkeit haben, die Bibel zu verstehen, denn was Gott zu sagen hat, kann unser Leben nachhaltig verändern.»

Trailer zu «bibletunes»:

Zur Webseite:
Bibletunes

Zum Thema:
Die Bibel im Ohr: Über eine Million Downloads bei «bibletunes»
Fünf Jahre bibletunes: Bibel-Podcasts bald auch für arabische Länder

Datum: 02.12.2015
Autor: Sabine Fürbringer
Quelle: Magazin Amen

Werbung
Livenet Service
Werbung