Hope to the World

Grosse Bäume: Wollen Sie wachsen?

Livenet präsentiert in der Adventszeit 2017 die Serie «Hope to the World» mit 24 starken, ermutigenden Predigten.
Titelbild Adventsserie «Hope to the World»
Wil Williford ist Pastor in der Gemeinde der offenen Tür in Lörrach.

Es gibt auf dieser Welt riesige Bäume, die schon Jahrhunderte, teilweise sogar Jahrtausende alt sind. Die Bibel vergleicht uns Menschen immer wieder mit einem Baum. Was müssen wir tun, um zu wachsen und wie starke, grosse Bäume zu werden?In der Predigtreihe «Big Trees» (Grosse Bäume) geht Pastor Wil Williford der Gemeinde der Offenen Tür in Lörrach auf das Wachstum von Bäumen ein. Hier ein Auszug aus der Predigt:

Psalm 1 beschreibt grosse Bäume sehr treffend: «Glücklich (oder gesegnet) ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt, wer nicht mit Sündern auf einer Seite steht, wer nicht mit solchen Leuten zusammensitzt, die über alles Heilige herziehen, sondern wer Freude hat am Gesetz des Herrn und darüber nachdenkt – Tag und Nacht. Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken. Was er sich vornimmt, das gelingt.» Wer möchte ein solches Leben haben, wie in Vers 3 beschrieben?

Niemand wächst von allein

Doch wie können wir zu so grossen Bäumen werden? Ein Schlüssel ist hier Vers 2: Tag und Nacht über Gottes Wort nachzudenken. Was Gott uns zu sagen hat, wird uns innerlich gross machen. Nicht im Sinne von Überheblichkeit, sondern im Sinne von Stärke, innerlicher Grösse. Denn wir wachsen nicht von alleine. Der menschliche Körper wächst, wenn er genug Nahrung bekommt, von allein, aber wenn wir innerlich wachsen wollen, müssen wir uns dafür entscheiden. Wollen Sie wirklich wachsen? Dann müssen Sie etwas dafür tun – es hat mir Verpflichtung zu tun.

Jeder Baum braucht bestimmte Elemente, um wachsen zu können:

Licht

Pflanzen wenden sich automatisch dem Licht zu, sie sind so erschaffen. Auch wir brauchen Licht, das Licht Gottes. Leben wir vom Licht der vergangenen Jahre, oder vom Licht, das heute auf unser Leben scheinen will? Menschen können nur ihr volles Potential entwickeln, wenn sie auf Gott schauen. Strecken Sie sich nach Gott aus!

Erde

Es gibt keine schwebenden Bäume, jeder Baum muss gepflanzt sein. Wo sind wir gepflanzt? In Psalm 92, Verse 13-15 steht: «Wer Gott liebt, gleicht einer immergrünen Palme, er wird mächtig wie eine Zeder auf dem Libanongebirge. Er ist wie ein Baum, der im Vorhof des Tempels gepflanzt wurde und dort wachsen und gedeihen kann. Noch im hohen Alter wird er Frucht tragen, immer ist er kraftvoll und frisch.» Wir müssen im Vorhof des Tempels gepflanzt sein, in einer lebensspendenden Gemeinde, denn wir brauchen Gemeinschaft, wir brauchen einander, um wachsen zu können. Auch wenn das bedeutet, dass es manchmal dreckig werden kann – denn Erde ist dreckig.

Wasser

In Johannes, Kapitel 4,  Verse 13-14 sagt Jesus: «Wer dieses Wasser trinkt, wird bald wieder durstig sein. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen. Dieses Wasser wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die ewiges Leben schenkt.» Jesus in uns ist eine nie versiegende Quelle. Doch wir können nicht von dem Wasser leben, das wir vor ein paar Jahren mal getrunken haben – nein, das Wasser muss ständig fliessen. Und Jesus ist so dynamisch: Er selbst verändert sich nie, aber was er in uns tut, ist total dynamisch. Deshalb brauchen wir ihn jeden Tag neu, wie eine nie versiegende Quelle.

Hier können Sie ausführlich die gesamte Predigt von Wil Williford ansehen:  

Zum Thema:
Dossier: Hope to the World
Hope to the World: Jahwe – Gott ist gut
Hope to the World: Die Hoffnung auf Gott ist die einzige, die trägt
Hope to the World: Seine Liebe ist in den Jungen mächtig

Datum: 10.12.2017
Autor: Rebekka Schmidt / Wil Williford
Quelle: Livenet / Gemeinde der Offenen Tür

Werbung
Livenet Service
Werbung