Bergpredigt: aktueller als die «Breaking News»

Die Bergpredigt überdauert jedes Zeitalter und wird gerade in unseren dunklen Tagen aktueller denn je.
Die Ausbeutung hätte ein Ende, wenn die Bergpredigt umgesetzt würde. Im Bild: Filmszene aus «Blood Diamond».
Machthunger würde als sinnlos entlarvt. Im Bild: Filmszene aus «Der Pate».

Sie überdauerte Epochen und Generationen. Heute ist sie revolutionärer und wegweisender denn je: die Bergpredigt. Allein eine kurze Zusammenfassung zeigt das enorme Potential, das sie in sich birgt. Und dass sie die Antwort ist für unsere durch Krisen erschütterte Zeit.

Sie bietet alternative Lösungen für unsere festgefahrene Gesellschaft. Sie zeigt Änderungen auf, die der Einzelne umsetzen kann. Obschon sie bald 2000 Jahre alt ist, ist sie bahnbrechender als ein Handy, das einem in andere Sprachen übersetzen würde oder ein Auto, das automatisch parkt.

Jesus hielt diese legendäre Rede, die als «Bergpredigt» bekannt wurde, vor rund 2000 Jahren.

Frieden lohnt sich

Eine Passage lautet: «Glücklich sind die Friedfertigen, denn sie werden die ganze Erde besitzen.» Täglich sind Gewaltherrscher und Rebellen in den Schlagzeilen. Doch in der Regel besitzen sie zuletzt nichts und sterben im Kampf, den sie geschürt haben.

Das Rezept von Jesus lautet da erfrischender und für alle Beteiligten sinnvoller: «Glücklich sind, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden.» Und: «Glücklich sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erfahren.»

Oder «Setz alles daran, dich noch auf dem Weg zum Gericht mit deinem Gegner zu einigen.»

Leid bliebe erspart

Unmissverständlich erklärt Jesus, dass die Gebote Gottes von ihm nicht aufgehoben, sondern unterstrichen werden. Ein Beispiel: «Wie ihr wisst, wurde unseren Vorfahren gesagt: „Du sollst nicht töten! Wer aber einen Mord begeht, muss vor ein Gericht.“ Doch ich sage euch: Schon wer auf seinen Bruder zornig ist, den erwartet das Gericht. Wer zu seinem Bruder sagt: „Du Idiot!“, der wird vom obersten Gericht verurteilt werden, und wer ihn verflucht, dem ist das Feuer der Hölle sicher.»

Das mag hart klingen. Wenn sich aber jeder daran halten würde, bliebe der Menschheit täglich tonnenschweres, erdrückendes Leid erspart.

Auf einen Schlag wäre vieles anders

Wert legt Jesus auch auf Ehrlichkeit. So lehrt er: «Ihr kennt auch diese Anweisung des Gesetzes: „Du sollst keinen Meineid schwören und alles halten, was du vor Gott versprochen hast.“ Ich sage euch aber: Schwört überhaupt nicht! (...) Sag einfach „Ja“ oder „Nein“. Alle anderen Beteuerungen zeigen nur, dass du dich vom Bösen bestimmen lässt.»

Angenommen, jeder Mensch würde sich nur schon an diese Worte halten: jede Menge Misswirtschaft, Korruption, Vertuschen und weiteres wäre auf einen Schlag weg – und nur den wenigsten würde dies fehlen.

Vergeltung durch Liebe

Im Alten Testament steht «Auge um Auge, Zahn um Zahn!». Durch seinen Tod änderte Jesus diese Devise: «Ich sage euch aber: Leistet keine Gegenwehr, wenn man euch Böses antut! Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt, dann halte die andere Wange auch noch hin! Wenn einer dich vor Gericht bringen will, um dein Hemd zu bekommen, so gib ihm auch noch den Mantel!»

Ein unglaublicher Gegentrend zu den heutigen Massstäben – welche die Menschheit aber nicht weitergebracht haben. Der grössere Teil der Menschen lebt heute in Armut, unzählige werden jetzt, in diesen Sekunden, ausgebeutet.

Doch Jesus war noch lange nicht fertig: «Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen!»

Jesus lehrt Nachsicht statt Rache, Sanftmut statt Hass. Würde die Menschheit die Bergpredigt umsetzen – die Welt wäre ein wesentlich besserer Ort. Doch es kann heute mit Ihnen, mit dir, in Ihrem, in deinem Leben beginnen.

Die Bergpredigt steht in der Bibel, in Matthäus, Kapitel 5.
Online-Bibel: www.bibelserver.com

Den kennenlernen, der die Bergpredigt in jedem Leben umsetzen kann:
Jesus entdecken
Werden Sie mit Gott per Du
Jesus erfahren - probieren Sie es aus!
Wie man Christ wird
Beten tut gut!

Datum: 29.01.2009
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung