Gefesselt aus Flieger geworfen

Er streift Handschellen im Fluge ab

Anthony Martin ist Entfesslungskünstler. Er befreit sich beispielsweise von Handschellen in einer verschlossenen Box – die aus einem Flugzeug geworfen wurde. Martin nutzt sein Entkommenstalent, um auf Gott hinzuweisen.
Anthony Martin
Anthony Martin vor der Box, aus der er sich im freien Fall befreite.

Die Hände mit Handschellen gefesselt, eingeschlossen in einer verriegelten Kiste, zu der es keinen Schlüssel gibt und dann aus einem in 5'000 Meter Höhe fliegenden Flugzeug geworfen – das war einer der jüngsten Stunts des Enfesslungskünstlers Anthony Martin. Nach 37 Sekunden in der Luft stieg er aus der Box.

Bei einem anderen Stunt lag er, ebenfalls gefesselt, in einer verschlossenen Metallbox in einer mit Wasser gefüllten Grube. Auch hierbei wusste sich Martin zu befreien.

Der ewige Tod ist überwunden

Martin, Mitglied der Mapledale-Baptisten-Gemeinde in Sheboygan nutzt sein Talent, um andere Menschen auf den christlichen Glauben hinzuweisen. In seinem Buch «Escape or Die» («Entrinne oder stirb») schreibt er, dass er in seiner Karriere dem Tod oft entgangen sei. Doch dem Tod zu entkommen könne auch er selbst nicht erwirken.

«Fallschirmspringer haben es täglich mit Leben und Tod zu tun», erzählt Martin. «Die Realität ist, dass man – wenn sich der Fallschirm nicht öffnet – auf den Boden prallt. Dem ewigen Tod kann man aber durch Gott entgehen. Er war gnädig genug, dies zu ermöglichen.» Es sei unlogisch, dies aus eigener Kraft zu probieren.

Der Tiger im Raum

Er selbst lernte, sich in lebensgefährlichen Situationen nicht von seinen Ängsten unterkriegen zu lassen. «Durch meine Entfesselungen zeigen sich die verschiedenen Arten der Angst. Ist ein Tiger im Raum, fürchtet man sich, weil man sieht, dass er da ist. Doch es gibt eine andere Angst, nämlich die Vorstellung: «Was wäre, wenn der Tiger in den Raum kommen würde?» Viele Menschen verwendeten viel Zeit auf die «Was-wäre-wenn»-Frage.»

Gottes Talente nutzen

Anthony Martin erklärt, dass Gott viele unterschiedliche Talente einsetzen kann. «Die Lektion, die es zu lernen gilt, ist, dass man die Talente, die Gott einem gegeben hat, nutzen soll.» Jeder tue etwas, das ihn in Kontakt mit anderen Leuten bringe.

Zum Thema:
Den kennenlernen, der aus uns den Fesseln des Todes befreit
Stunt-Legende Bob Yerkes: «Jesus ist der grösste Stuntman aller Zeiten»
Falls Spiderman einen Mentor braucht… Christ geht mit verbunden Augen über Strassenschlucht

Video von Anthony Martins Sprung aus dem Flugzeug in Holzkiste:

Datum: 27.07.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch / Evangelical Focus / Christian Today

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung