Breite Trägerschaft

Missionarischer Gemeindekongress «Dynamissio» 2017

Ein missionarischer Gemeindekongress mit dem Namen «Dynamission» wird vom 23. bis 25. März 2017 in Berlin stattfinden. Veranstalter ist die Koalition für Evangelisation in Deutschland (Lausanner Bewegung). Die Veranstalter sprechen von einer «in dieser Form noch nie dagewesenen breiten Trägerschaft» für den Kongress.
Im Velodrom in Berlin wird der «Dynamissio»-Kongress stattfinden.

Erwartet werden 5'000 bis 6'000 Teilnehmer, wie das Projektbüro in Giessen jetzt mitteilte. Für die Geschäftsführung und die Organisation des Kongresses ist Willow Creek Deutschland verantwortlich. Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus Landes- und Freikirchen, Werken und Verbänden. In den drei Kongresstagen erwartet sie «eine dynamische, interaktive Mischung aus Vorträgen, Diskussionen, Foren, Seminaren, Musik, Begegnungen und Dialogen in der Stadt», so die Pressemitteilung. Zentrale Themen sind «Das Evangelium», «Die Gemeinde», «Die Gesellschaft» und «Der/die Einzelne». Neben den zentralen Veranstaltungen im Velodrom Berlin gehe es an einem Tag darum, missionarische Initiativen und Gesprächsangebote in der deutschen Hauptstadt wahrzunehmen.

Nach Angaben der Veranstalter verfolgt der Kongress eine dreifache Zielsetzung: Er will Gemeinden ermutigen und befähigen, Jesus Christus zu bezeugen, ihnen helfen, sich aufzumachen für und zu Menschen. Auch solle dazu angeregt werden, dem Evangelium im Leben Gestalt zu geben. Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums 2017 wolle der Kongress damit seinen Beitrag zu einem glaubwürdig gelebten Christsein im 21. Jahrhundert leisten.

Breites Bündnis für Mission

Nach Angaben des Projektbüros wird das Treffen von einem in dieser Form noch nie dagewesenen Bündnis getragen. Es wirkten Christen mit aus der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD), der Deutschen Evangelischen Allianz, dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband (Vereinigung Landeskirchlicher Gemeinschaften), dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden), dem Bund Freier evangelischer Gemeinden, dem Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden, der Vereinigten Evangelischen Mission, dem Christlichen Forum Filia und weiterer Werke.

Den Vorstand bilden 15 Persönlichkeiten, darunter der Generalsekretär der AMD, Erhard Berneburg (Berlin/Hannover), der Gnadauer Präses und Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Pfarrer Michael Diener (Kassel), der Präsident der Vereinigung Evangelischer Freikirchen, Ansgar Hörsting (Witten), und die Leiterin des Amtes für missionarische Dienste der westfälischen Kirche, Birgit Winterhoff (Dortmund).

Datum: 02.03.2015
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung