500'000 Leute erwartet

Kirchen gestalten «Tag der deutschen Einheit» mit

Mit einem eigenen Bühnenprogramm wollen sich die evangelischen Kirchen in Niedersachsen am zentralen bundesweiten Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober in Hannover beteiligen. Zum Bürgerfest am Maschsee werden rund 500'000 Besucher aus ganz Deutschland erwartet.
Tag der deutsch Einheit

Die Feier zum «Tag der deutschen Einheit» gastiert seit 1991 jedes Jahr im Land des Bundesratspräsidenten. Dies ist 2014 der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Unter dem Motto «Vereint in Vielfalt» soll die Erinnerung an den Mauerfall vor 25 Jahren im Mittelpunkt stehen.

Gemeinsam mit dem Landessportbund und dem Hörfunksender Antenne Niedersachsen sind die Kirchen für die Bühne vor dem Fussballstadion HDI-Arena verantwortlich, einem der zentralen Veranstaltungsorte des Festes. Geplant sind Interviews mit Prominenten, Andachten und Auftritte des Kinderzirkus «Giovanni». Ein Info-Zelt informiert über das Reformationsjubiläum 2017, über soziale Berufe in Kirche und Diakonie oder über Pilgerwege.

Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister aus Hannover, predigt in einem ökumenischen Festgottesdienst. Er wird am 3. Oktober ab 10 Uhr vom ZDF aus der hannoverschen Marktkirche übertragen. Weitere Mitwirkende sind unter anderen der katholische Bischof Norbert Trelle, der jüdische Landesrabbiner Jonah Sievers und Avni Altiner vom islamischen Landesverband Schura.

Das Kirchenprogramm steht unter dem Motto «himmlisch: evangelisch in Niedersachsen», wie die Konföderation der fünf Landeskirchen am Freitag in Hannover mitteilte.

Zur Webseite:
Tag der deutschen Einheit:

Datum: 15.08.2014
Quelle: Epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung