Trotz gegnerischen Störaktionen

«Marsch fürs Läbe» findet statt!

Heute Samstag, 20. September, findet in Zürich ab 14.00 Uhr der 5. Marsch fürs Läbe wie geplant statt. Die gelben Kleber mit dem Aufdruck «Abgesagt!» sind von Lebensrechtsgegnern über Nacht auf Plakate in den Städten Winterthur und Zürich angebracht worden, um Verwirrung zu stiften.
Unbekannte überklebten Plakate, um Verwirrung zu stiften.

Die Störaktionen signalisieren aber gleichzeitig, dass die Gegner die Lebensrechtsdemo im Fokus haben. Sie wollen sich zu einer nicht bewilligten Gegendemonstration auf der Rentenwiese in Zürich aufmachen. Auf einschlägigen Webseiten wird dazu aufgerufen. Wie sie dort schreiben, wollen sie sich damit «gegen rechte Hetze wehren» und «das Recht der Frau auf Abtreibung verteidigen».

Gegendemonstration angesagt

Es wird auch diesmal wieder so sein, dass die friedliche Lebensrechtsdemo nur dank eines grossen Polizeiaufgebots stattfinden kann. Daniel Regli vom OK des Marsches: «Das Lebensrecht der Ungeborenen bleibt heftig umkämpft! Bitte marschieren Sie mit, für das Leben.» Er hofft auf 2'500 bis 3'000 Teilnehmende, was nochmals einige hundert mehr wären als letztes Jahr. Die Polizei und das Sicherheitsteam der Veranstalter sind vorbereitet, um Angriffe auf den Marsch möglichst zu verhindern oder abzufangen. Teilnehmende der Kundgebung und des Marsches werden gebeten, sich von den verbalen Attacken der Gegner nicht provozieren zu lassen und die Reihen während des Marsches möglichst geschlossen zu halten.

Jeder hat ein Recht auf Leben

Der Marsch fürs Läbe will daran erinnern, dass jeder Mensch von seiner Zeugung an das Recht auf Leben hat. «One of us!» – jedes Kind gehört zu uns – lautet das Motto diesmal. Gemäss Daniel Regli wird der Fokus auf die Tatsache gerichtet, dass Menschen mit Down-Syndrom nach pränataler Diagnostik bald gänzlich eliminiert werden. «Es ist paradox. Einerseits fordert man die Rechte diverser noch so kleiner Minderheiten, andererseits verweigert man den 'Downies' das Lebensrecht», sagte Regli in einem Interview mit dem «EDU-Standpunkt». Menschliches Leben in jeder Ausprägung sei ein Geschenk. «Jedes Kind, das im Mutterleib heranwächst, gehört bereits zu uns. Ab dem 22. Tag der Schwangerschaft beginnt das Herz zu schlagen! Emotionen fliessen nun durch Leib und Seele des kleinen Wesens. Es ist ein Wunderwerk Gottes, das Liebe, Freude und Lebensfülle in die Welt bringen will.»

Fest für das Leben

Der 5. Marsch fürs Läbe bietet Gelegenheit, für das Leben, die Liebe und die Familie auf die Strasse zu gehen. Der Bekenntnismarsch beginnt um 14.00 Uhr. Als farbig-fröhliche Parade soll er daran erinnern, dass das Leben dem Tod jederzeit vorzuziehen ist. Ein DJ wird den Marsch auf einem Musikwagen begleiten. Einige Rapper werden sein musikalisches Programm bereichern. Den Teilnehmenden werden Plakate, Ballons und Banner abgegeben. Zusätzlich werden viele Marschierende ihre eigenen Instrumente, Plakate und Fahnen mitbringen, um den Marsch zu einem grossen Fest für das Leben werden zu lassen. Die Veranstaltung schliesst mit einem ökumenischen Gottesdienst beim Hafen Enge um 16.15 Uhr.

Zur Webseite:
Marsch fürs Läbe

Zum Thema:
Marsch fürs Läbe 2014: Diesen Samstag: Demo gegen Abtreibung in Zürich

Datum: 19.09.2014
Autor: Rolf Höneisen
Quelle: idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung