tsc sendet 40 Absolventen aus

In die Welt ausgesandt, damit Menschen Jesus erleben

Das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) hat sie gut vorbereitet. Nach einem oder mehreren Jahren Aus- oder Weiterbildung hat es 40 Absolventen des Jahrgangs 2015 auf Entdeckungsreise geschickt: Sie wollen den Menschen zeigen, was Jesus ihnen zu sagen hat.
tsc-Absolventen 2015
Peter Gloor
tsc-Absolventen 2015

Das Motto für das Aussendungsfest mit Verwandten, Freunden und Gästen hatten die tsc-Absolventen selbst gewählt: #explore – Aufbruch in eine neue Welt.

Rund 700 Menschen waren gekommen, um diesen Aufbruch mitzuerleben. Der grosse Höhepunkt für die Absolventen war die Übergabe der Abschlussurkunden. Jeder erhielt ausserdem einen Bibelvers als persönliche Ermutigung von einem Dozenten zugesprochen.

Zuvor erinnerte Dr. Peter Gloor in der Festpredigt an 2000 Jahre Kirchengeschichte. Der Leiter von Chrischona Schweiz reihte die tsc-Absolventen in die lange Reihe von Menschen ein, die bereit waren, das Evangelium weiterzugeben. «Brecht auf in die neue Welt – und nehmt dieses neue Land für Jesus ein!», rief er den Absolventen zu. Dafür wünschte er ihnen viel Mut und empfahl, Jesus als Mittelpunkt auf allen Wegen beizubehalten.

Dankbarer Rückblick auf die Lebensschule tsc

Auf ihre Entdeckungsreise nehmen die tsc-Absolventen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Lebensschule tsc mit. Voller Dankbarkeit blickten sie auf diese Zeit zurück: «Wir haben erlebt, wie die Gemeinschaft und das gemeinsame Festhalten an Jesus Christus uns verbindet und zusammenhält», erklärte etwa Clemens «Bommel» Böhme, einer von 15 Absolventen des Bachelor-Studiengangs Theologie.

Die neue Welt sieht für die Absolventen der Bachelor-Studiengänge Theologie und Gemeindepädagogik sowie die Jahreskurs-Teilnehmer unterschiedlich aus. Einige werden als Pastoren, Mitarbeiter oder Jugendreferenten in den Gemeindedienst starten. Nicht nur in Chrischona-Gemeinden, sondern auch in anderen Kirchen, z.B. reformierte Kirche, FEG und AB-Verband. Andere tsc-Absolventen werden sich in der Mission engagieren, beispielsweise in Südostasien oder Südamerika. Allen gemeinsam ist wichtig, was Bommel zum Abschluss betonte: «Nicht nur das tsc sendet uns hinaus, sondern Gott sendet uns hinaus, um die Welt zu erkunden.»

Zum Thema:
Leiterwechsel am tsc: Horst Schaffenberger kündigt Rücktritt an
Riehen nun Universitätsstadt: STH Basel feiert Akkreditierung mit zahlreichen Gästen
Spittlers Erbe? Gottes Erbe!: Chrischona-Musical mit dem tsc-Chor begeisterte 1'500 Besucher
Mangalwadi auf St. Chrischona: «Durch Luther wurde der Westen zu einer denkenden Zivilisation»

Datum: 30.06.2015
Autor: Markus Dörr
Quelle: Theologisches Seminar St. Chrischona (tsc)

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung