Fünf Jahre Stiftung Pluspunkt

Neue Hoffnung für junge Menschen in Thun

Seit fünf Jahren bietet die Stiftung Pluspunkt individuelle, modulare Wohn-, Arbeits- sowie Freizeitsangebote für junge Menschen in unterschiedlichen Lebensumständen an. Am kommenden Wochenende feiert die Stiftung ihr Jubiläum, zusammen mit dem «Fest zum Lamm» im gleichnamigen Gasthof im Gwatt.
Gasthof zum Lamm: Hier können Jugendliche wohnen und arbeiten.
Jonas Baumann-Fuchs
Ein reichliches Angebot fürs leibliche Wohl.

Das Ziel der Stiftung ist es laut Eigeninformation, «junge Menschen durch Förderung der Kompetenzen ganzheitlich, sozial und wirtschaftlich zu integrieren». Gestartet hat die Stiftung Pluspunkt mit 15 Mitarbeitenden im Dezember 2011 im Gasthof zum Lamm mit Gastronomie und betreutem Wohnen für zwölf Jugendliche in den ehemaligen Hotelzimmern (Livenet berichtete). Heute betreut die Stiftung 30 bis 35 junge Menschen und beschäftigt rund 40 Mitarbeitende.

Neues Leben im alten Gasthof

Der Gasthof «Zum Lamm» im Gwatt (bei Thun) diente seit Beginn als Arbeitsintegrations- und Ausbildungsbetrieb. Mittlerweile sind zur Arbeitsintegration eine Glacéproduktion (Glacenheit), eine Lebensmittelproduktion (Essen&Mehr) sowie ein Gartenbaubetrieb (Gartenwohl) dazugekommen. Auch in der Administration ist ein Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich entstanden. Doch nicht alle jungen Menschen werden intern beschäftigt oder ausgebildet. Die Stiftung arbeitet auch mit etlichen Betrieben aus unterschiedlichen Branchen in der Region zusammen. 

Das betreute Wohnen hat sich auf teilbetreutes und begleitetes Wohnen auf zwei Standorten ausgedehnt, auch ambulantes Wohncoaching befindet sich im Angebot. In einem weiteren Haus finden von der Arbeitsintegration Vermittlung, Bildung, Coaching und Kursangebote statt.

Gründer und Leiter der Stiftung Pluspunkt ist EVP-Stadtrat Jonas Baumann-Fuchs (41). Baumann ist verheiratet mit Rebekka und hat zwei Kinder. Neben der Leitung der Stiftung ist er teilzeitlich als Psychologe und Psychotherapeut, als Familienmann sowie als Geschäftsführer von «Mosaicstones.ch» tätig. Vorher war er Bereichsleiter Jugend bei der «Fondation gad Stiftung». Dort baute er unter anderem eine Kita, ein Tagesstrukturprojekt und ein Wohnprojekt auf.

Fest am kommenden Wochenende

Anlässlich des Jubiläums wird aus dem jährlich stattfindenden «Fest zum Lamm» zugleich ein Jubiläumsfest der Stiftung. Das «Fest zum Lamm» findet am Sonntag, 5. Juni von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Neben einem reichhaltigen Brunchbuffet mit musikalischer Umrahmung der Blaskapelle Venovana bietet der Gasthof zum Lamm ab Mittag ein vielfältiges Buffet mit Grilladen, Braten und weiteren Köstlichkeiten an. Auch die bereits regional bekannte Glacé von «Glacenheit» – die zum Teil auch im Angebot von Grossverteilern ist – wird nicht fehlen. Die Besucher erhalten zudem bei einer Führung durch die Stiftung Pluspunkt einen Einblick in das Arbeiten und Schaffen mit den jungen Menschen und können ein Wohnangebot, die Glacéproduktion sowie den Gasthof zum Lamm besichtigen.

Auch für die kleinen Gäste ist für Unterhaltung gesorgt. Neben Eselreiten, Salto-Trampolin und einer Spielstrasse wird um 15.00 Uhr der bekannte Kindermusiker Christof Fankhauser die Kinder auf eine musikalische Reise mitnehmen. Alle Besucher erhalten zudem ein kleines Jubiläumsgeschenk.

Zur Webseite:
Stiftung Pluspunkt
Fest zum Lamm

Zum Thema:
Integration für Jugendliche: Grosses Interesse am «Fest zum Lamm»
Stiftung Pluspunkt: Damit Jugendliche wieder auf die Beine kommen

Datum: 01.06.2016
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung