Licht- und Tonspektakel

Das Bundeshaus verneigt sich bald zum letzten Mal

Am 25. November wird sich die Fassade des Bundeshauses zum letzten Mal vor dem Publikum auf dem Bundesplatz verneigen. Sechs Wochen lang wurde die grandiose Inszenierung allabendlich mehrmals gezeigt: jeweils 25 Minuten Reformation live – und gratis.
Am 25. November findet das Rendez-vous Bundesplatz zum letzten Mal in diesem Jahr statt.

Das Bundeshaus bekam Pestbeulen und Narben, es hat uns die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern gezeigt, aus seinen Mauern blickten Luther, Zwingli und Calvin auf den Bundesplatz, auf seiner Kuppel tanzten Skelette den Totentanz, die Kappeler Milchsuppe wurde gerührt, und die ganze Fassade verwandelte sich in eine gigantische Kirchenorgel. Ja, und zum Schluss hat sich das Parlamentsgebäude vor seinem Publikum verneigt.

Bis heute aktuell

Brigitte Roux von Starlight Events, Initiantin und Produzentin der Inszenierung, brauchte etwas Überwindung für das Thema Reformation. Jetzt aber sagt sie: «Dank einer ausgezeichneten Teamarbeit ist es uns gelungen, ein wichtiges geschichtliches Ereignis, welches uns bis heute prägt, den Besucherinnen und Besuchern mit fantastischen Bildern näher zu bringen.»

Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK, zeigt sich mehr als zufrieden. «Mit der Reformation rückten der Freiheitsgedanke und damit die Persönlichkeit des Menschen ins Zentrum, und es freut uns sehr, dass sich so viele Zuschauerinnen und Zuschauer für diese Geschichte mit ihren Licht- und Schattenseiten auf der ebenso geschichtsträchtigen Fassade unseres Parlamentsgebäudes begeistern konnten.»

Seit sieben Jahren Rendez-vous Bundesplatz

Seit sieben Jahren greift das Licht- und Tonspektakel ein aktuelles Thema auf und erzählt seine Geschichte. Der technische Aufwand ist riesig: drei Projektionstürme, acht Hochleistungsporjektoren mit 200'000 Ansilumen (entspricht rund 200'000 brennenden Kerzen), 400 Meter Glasfaserverkabelung, zwei Lautsprechertürme à je 10 Lautsprecher auf dem Ständeratsbalkon, zwei Echtzeit Medienserver, 24 mit Stunden Fernzugriff.

Rendez-vous Bundesplatz wurd von der Firma Starlight Events in Zusammenarbeit mit dem Migros Kulturprozent sowie dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund als Partner realisiert. Für die künstlerische Umsetzung zeichnet das Künstlerduo Sabine Weissinger und Friedrich Förster von CASA MAGICA. Auviso aus Kriens wurde für die Technik, den Auf- und Abbau engagiert.

Zum Thema:
Lichtshow auf dem Bundesplatz: 500 Jahre Reformation zu Gast bei Berner Lichtspektakel
1'400 Kinder auf Bundesplatz: Jungschi-Demo: «Wir sind auch Jugend und Sport!»
Freudentanz mit Message: Bundesplatz-Event «Uptofaith» geht in die sechste Runde

Datum: 23.11.2017
Quelle: idea Spektrum Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung