«Best-Of»-CD von Siegfried Fietz

Von guten Mächten und bewegten Zeiten

Seit vielen Jahren prägt Siegfried Fietz die konfessionelle Szene mit seiner Musik. Im Januar 2011 erscheint seine Biografie «Siegfried Fietz – Von guten Mächten und bewegten Zeiten» sowie sein gleichnamiges «Best-Of»-Album.
Siegfried Fietz hat bisher über 4000 Lieder geschrieben.

Siegfried Fietz, der 2011 seinen 65. Geburtstag feiert, blickt auf ein bewegtes Künstlerleben zurück. Er arbeitete mit Berühmtheiten wie Coretta Scott King, Edwin Hawkins und Petula Clark zusammen und produzierte die ersten Platten von Liedermachern wie Manfred Siebald oder Clemens Bittlinger.

200 Alben veröffentlicht

Seine Lieder, darunter auch die berühmte Vertonung des Bonhoeffer-Textes «Von guten Mächten wunderbar geborgen», erfüllen landauf, landab Gotteshäuser mit Wohlklängen. Über 4000 Fietz-Lieder erklingen in Gemeinden, Kirchen und an Kirchentagen jeder Konfession, mehr als 200 Alben hat er aufgenommen. Rund 100-mal jährlich steht er auf der Bühne.

Im Januar 2011 erscheint seine Biografie «Siegfried Fietz – Von guten Mächten und bewegten Zeiten» (Gerth Medien, Asslar). Darin erzählt sein langjähriger Weggefährte Jan Vering aus dem schillernden Leben von Siegfried Fietz und zeichnet ein höchst unterhaltsames Porträt eines Mannes, der sich bis heute in keine Schublade stecken lässt.

«Bunter Vogel»

Jan Vering gelingt es, mit viel Sensibilität aus langen Gesprächen, die Hintergründe, Gedanken und Motivationen von Fietz herauszuarbeiten, die bis heute unbekannt waren. «Ich hatte und habe das Glück, ein ziemlich buntes Leben als kreativer Mensch zu erleben. Manche meinten gar, ich sei ein viel zu bunter Vogel.

Aber es waren ja nicht nur die hellen, weithin leuchtenden Farben – es gab und gibt auch die dunklen Farbtöne in meinem Leben, das Schmerzliche, das Scheitern. Auch darüber spreche ich im Buch ganz offen», erklärt Fietz. «Die Offenheit und Intensität unserer Gespräche war erstaunlich. Wie viel wir zu lachen hatten und dass es Momente gab, in denen Siegfried bei der Erinnerung sehr mit den Tränen kämpfte, das hat mich berührt», blickt Jan Vering zurück.

Anlässlich der beiden Veröffentlichungen gibt Siegfried Fietz am 4. Januar 2011 ab 20 Uhr ein Konzert im Apollo-Theater Siegen.

Datum: 22.12.2010
Quelle: Gerth Medien

Werbung
Livenet Service
Werbung