Songwriter Marcel Bürgi

Ein spezielles Konzert für Obdachlose

Der Sänger und Songwriter Marcel Bürgi trat in der «Sunestube» der Sozialwerke Pfarrer Sieber auf. Das Publikum in der Anlaufstelle bekam nicht nur Musik, sondern auch persönliches vom ihm zu hören.
Marcel Bürgi in der Sunestube.

In der Anlaufstelle für Randständige der Sozialwerke Pfarrer Sieber (SWS) unterhielt der Sänger und Songwriter Marcel Bürgi Obdachlose und Drogenabhängige mit Coversongs und Eigenkompositionen – unentgeltlich. Warum er das macht, erklärte der Musiker überraschend so: «Randständigen stehe ich sehr nahe, weil ich noch vor einigen Jahren selbst obdachlos und drogenabhängig war. Das vergesse ich nicht, und daher spiele ich für Leute auf der Gasse ehrenhalber.»

«Nie aufgeben»

Mit seinen Liedern, die von der Härte des Lebens handeln und davon, dass man den Kampf nie aufgeben soll, will er Randständigen Mut machen. «Ich singe von dem, was ich selbst erlebt habe. Und ich möchte zeigen, dass man es schaffen kann.» Obschon er ein engagierter Christ ist, hält der 37-Jährige nichts von religiöser Schwärmerei. «Ich bin zwar seit neun Jahren sauber, aber ich weiss, dass die Absturzgefahr auch mit starkem Glauben nie gebannt ist. Der Kampf geht weiter.» Ohne ein stabiles Netz von echten Freunden gehe es nicht.

Grosser Andrang

Bürgi trat nicht zum ersten Mal vor dieser Art Publikum auf. Verschiedentlich war der Musiker aus Frick bereits zu Gast in Pfarrer Ernst Siebers Pfuusbus und bei der Heilsarmee. Im Verlauf des Abends – das Konzert musste wegen der engen Raumverhältnisse aufgeteilt werden – kamen insgesamt gut 90 Randständige in die «Sunestube» zum täglichen Nachtessen und zur Unterhaltung.

Viele waren vom Konzert begeistert. «Das war echt cool», meinte etwa Irene*. Und Eduards* Augen leuchteten: «Toll, dass die «Sunestube» das für uns organisiert hat.» Roy Gerber, Leiter der Anlaufstelle für Randständige an der Militärstrasse, ist mit dem Abend sehr zufrieden. «Die Stimmung war ausgezeichnet, die Leute schätzten die Abwechslung sehr.»

Mehr Auftritte

Immer wieder warfen auch Passanten und auf den Bus Wartende neugierige Blicke ins Lokal. Weil der Versuch so erfolgreich war, stellte sich der Künstler spontan für weitere Konzerte zur Verfügung. Bis im Herbst wird er nun zweimal monatlich in der «Sunestube» auftreten.

*Name geändert

Datum: 28.05.2011
Quelle: SWS

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung